Vielversprechend & mal etwas anderes!

Die Kane-Chroniken 01: Die rote Pyramide - Rick Riordan

Die Kane-Chroniken 01: Die rote Pyramide
von Rick Riordan

Wie wäre es zur Abwechslung mit ägyptischer Mythologie? In dem ersten Band der Kane-Chroniken lernen wir die Geschwister Sadie & Carter Kane kennen. An einem der wenigen gemeinsamen Tage bringt sie ihr Vater ins Museum – klingt langweilig? Wohl nur bis bei seiner (für die Geschwister unerwarteten) Beschwörung von Osiris etwas schiefgeht und Dr. Kane entführt wird. Nun liegt es an ihnen, ihren Vater zu befreien und sich dafür der Götterwelt zu stellen.

Die Geschichte wird über Tonaufnahmen erzählt, was mir – vor allem in Hinblick auf das Ende – gut gefallen hat. Außerdem hat es zu einigen witzigen Momenten bei den Erzählwechseln geführt, insbesondere wenn Geschehnisse nachträglich ins rechte Licht gerückt wurden. So wurde auch gezeigt, dass beide durchaus Angst haben, sich aber dennoch für das entscheiden, was sie für richtig erachten.

Grundsätzlich waren die verschiedenen Artefakte, Gruppierungen und Möglichkeiten der Talente sehr interessant. Besonders gut hat mir der „Test“ gefallen. Bei Geheimnissen hätten die Geschwister aber hartnäckiger sein können.

Auffällig war für mich, dass sie etwas stärker mit der Kontrolle ihrer Fähigkeiten zu kämpfen haben. Dies lässt sich sicher unterschiedlich bewerten, ich fand es erfrischend. (Wobei natürlich dennoch eine Herausforderung die nächste jagt.) Außerdem sind ihre Begabungen gleichwertig, was mir gut gefallen hat.

Warum Sadie & Carter so besonders sind, möchte ich nicht spoilern, allerdings so viel: Die Idee war ziemlich cool, mir hat aber mehr Tiefe gefehlt. Vielleicht im nächsten Band?

Insgesamt habe ich mich gut unterhalten gefühlt. Wenn einem die ägyptische Mythologie neu ist, könnte es an einigen Stellen vlt. etwas zu zügig vorangehen. Luft nach oben ist aus meiner Perspektive vorhanden. Eine Sache hat sich auf jeden Fall geändert: Meine Katzen sehe ich nun mit ganz anderen Augen. Ich kann euch nur nicht verraten, wieso.

Percy Jackson Fans aufgepasst, es gibt auch einen Sonderband, der beide Reihen verbindet!