Vielversprechender Beginn einer Trilogie

Eine grenzenlose Welt – Aufbruch -

Eine grenzenlose Welt – Aufbruch
von Sonja Roos

Aufbruch in ein neues Leben

Wir schreiben das Jahr 1892 ,in Hamburg wütet die Cholera und lässt die Menschen wie die Fliegen sterben. Um ihrer Tochter ein besseres Leben zu ermöglichen schickt Margas Mutter sie zusammen mit ihrer Cousine Rosie und deren Stiefvater,nach Amerika. Bei der Einschiffung lernen Sie die beiden Auswanderer Simon und Nando kennen,die ebenfalls auf ein besseres Leben in der neuen Welt hoffen. Die vier jungen Leute beschließen, gemeinsam in New York, ihr Glück zu suchen. Auf der Reise kommen sich Rosie und Simon näher ,aber auch Marga hat ein Auge auf den attraktiven Mann geworfen. Es kommt zu einem dramatischen Zwischenfall, bei dem sie Zeuge werden. Dieses Geheimnis verbindet sie für immer miteinander.

Es war meine erste Begegnung mit der jungen Autorin und ich kann nur sagen ,dass es sicher nicht die letzte sein wird.Sie hat es geschafft, mich von Anfang an in die Geschichte hineinzuziehen, und ihre bildhafte Beschreibung machte es möglich, dass ich alle Personen klar vor Augen hatte, mein Kopfkino lief auf Hochtouren und ich wähnte mich teilweise mitten im Geschehen.Die Beschreibung der Schiffsreise, als auch die Verhältnisse im New York, der damaligen Zeit,wirkten authentisch und ließen eine gute Recherchearbeit erkennen.
Das Buch ist in zwei Teile gegliedert, welche einen Zeitunterschied von vier Jahren beinhalten. Somit ist ganz klar erkennbar, mit welchen Schwierigkeiten die jungen Leute zu kämpfen hatten und welche Fortschritte sie erzielen konnten.

Neben ihren Bemühungen,in der „Neuen Welt“ Fuß zu fassen,gab es auch einiges an Gefühlschaos( manchmal vielleicht etwas zuviel).Da das Buch mit viel Verwirrung und einem üblen Cliffhanger endet ,bin ich voller Vorfreude auf den nächsten Teil.

Von mir eine Leseempfehlung und fünf Sterne.