Vier Freundinnen und ihr Leben Anfang der 70ziger Jahre

Die Wunderfrauen - Stephanie Schuster

Die Wunderfrauen
von Stephanie Schuster

Dies ist der dritte Teil "Der Wunderfrauen" mit dem Untertitel "Freiheit im Angebot" von Stephanie Schuster und ich bin sofort wieder mtten drin in dem Leben der Frauen. Alle Frauen stehen vor neuen Phasen in ihrem Leben. Luise hat nicht nur Schwierigkeiten mit ihrem Mann sondern auch ihrem Tante-Emma-Laden, der nicht mehr besonders gut läuft und auch die Erziehung der Kinder in ihren sehr unterschiedlichen Entwicklungsphasen kostet sie viel Kraft. Währenddessen beginnt Annabel mit dem Tod ihres Schwiegervaters noch mehr die Vergangenheit der Familie zu erkunden und stößt auf einige schreckliche Geheimnisse. Auch ihre Ehe hat einiges zu verkraften und auch das Leben der Tochter fordert sie als Mutter. Marie leistet auf ihrem Reiterhof fast unmeinschliches und um ihr seelisches Wohl steht es nicht so gut. Die Erfolgsfrau Helga, ihres Zeichens Gynäkologin, sie bekommt es mit Geheimnissen aus der Vergangenheit ihrer Familie zu tun und zudem geht es um ihre Gesundheit.

Mir gefällt der Erzählstil der Autorin hervorragend, da sie abwechselnd den Schwerpunkt kapitelweise immer bei einer anderen Frau setzt. Es geht jedoch nicht nur um die Geschichte der einzelnen Frauen, sondern gleichzeitig gibt sie stets das Lebensgefühl, die Atmosphäre und Ereignisse der damaligen Zeit wieder; egal ob es um politische Einstellungen oder die Rolle der Frau geht oder auch um Entwicklungen in der Medizin. Neben Musik und Kleidung oder Ernährung, die typisch für diese Zeit sind, spiellt auch die Vergangenheitsbwältigung des Nationalsozialismus, die DDR und auch die Ereignisse während der Olympischen Spiele 1972 eine große Rolle.

Die Frauen sind sich nach jahrlelanger Freundschaft sehr nahe und alle stehen gewissermaßen im Umbruch ihres bisherigen Lebens.

Ein großartiger Roman, der in mir viele Facetten von Gefühhlen wachrief und ich hoffe sehr, dass dieser dritte Teil nicht wirklich der Abschluss ist. Sehr gerne möchte ich noch erfahren, wie es den Wunderfrauen und deren Familien z.B. zur Zeit des Mauerfalls geht.

Fünf Sterne, dabei würde ich gerne mehr vergeben....!