vier Winter-Fälle

Die Fuchsbande -

Die Fuchsbande
von Jana Lini

Klappentext / Inhalt:

Spürnasen im Schnee: Winterspaß und fantastische Fälle garantiert!
Die Geschichten des bekannten Hörspiels jetzt auch zum Vorlesen. Mit vielen bunten Bildern von Tessa Rath.
Die drei Freunde Niklas, Nele und Till gehen in den gleichen Kindergarten und sind einfach unzertrennlich. Fast immer werden sie von der zahmen Füchsin Fritzi begleitet und lösen gemeinsam jeden Fall, der ihnen vor die Spürnase kommt. Auch im Winter ist einiges los in Neu-Kreiselstadt und Autorin und Fuchsbanden-Erfinderin Jana Lini erzählt im zweiten Vorleseband gewohnt warmherzig von den drei Freunden und ihrer zahmen Füchsin.

Cover:

Das Cover zeigt drei Kids die aus dem Fenster schauen, auf ihre Stiefel, die sie draußen in den Schnee gestellt haben. Auch eine Füchsin ist erkennbar und der Hintergrund ist wunderschön winterlich gestaltet mit einer tollen Schneelandschaft.

Meinung:

Weitere vier Fälle mit der Fuchsbande kann man hier erleben. Auch wenn man das erste Buch oder die Hörspiele nicht kennt, so kann man dieses Buch ganz unabhängig genießen, da die Fälle in sich geschlossen sind und man schnell in die Charaktere und Handlungen hinein findet.

Zu Beginn dieses Buches werden die handelnden Personen kurz vorgestellt und man erhält einige Informationen dazu. Wenn man die Reihe nicht kennt ist dies sehr hilfreich und ansonsten eine tolle Auffrischung.

Das Buch beinhaltet vier spannende Fälle der Fuchsbande. Jeder für sich ist eigenständig und gut lesbar.

Zum Inhalt möchte ich dazu nicht zu viel verraten, da ich nicht Spoilern will und nichts vorweg nehmen möchte. Vier winterlich weihnachtliche Geschichten warten hier auf den Leser oder Zuhörer. Denn das Buch eignet sich sehr gut zum Selbstlesen, aber auch zum Vorlesen für Kids ab 4 Jahren.

Der Schreibstil ist angenehm und locker. es lässt sich gut und flüssig lesen. Jede der Geschichten hat einen weihnachtlichen Bezug und ist daher gut in dieser Zeit zu lesen. Auch die Gliederung und Gestaltung hat mir gut gefallen. Jede der Geschichten ist in sich durch weitere Kapitel gegliedert und auch die Textlänge ist gut gewählt und das Bild-Text-Verhältnis gut und stimmig umgesetzt.

Jede der Geschichten ist schön gestaltet, spannend und unterhaltsam. Auch die Kapitelüberschriften in den Geschichten sind gut gewählt ohne zu viel zu verraten.

Die Charaktere sind gut entwickelt, die Story gut durchdacht und die Umsetzung gelungen und stimmig. Es macht sehr viel Freude den Kids bei ihren Ermittlungen über die Schulter zu schauen und mit zu rätseln. Spannung und gute Unterhaltung sind hier vorprogrammiert.

Richtig toll sind auch die bunten Illustrationen, welche das Ganze perfekt unterstreichen und abrunden. Die Bilder geben die Situationen und Handlungen gut wieder und diese sind sehr farbenfroh und detailreich gestaltet.

Fazit:

Ein toller weiterer Band der Fuchsbande, mit vier wunderschönen und spannenden Fällen, in der Winter-Weihnachtszeit, welcher für Spannung und Unterhaltung sorgt.