Viva la Vulva

Lina, die Entdeckerin -

Lina, die Entdeckerin
von Katharina Schönborn-Hotter

Den Unterschied zwischen einer Scheide und einer Vulva kennen heutzutage leider immernoch nur wenige. Was zum einen an mangelnder Aufklärung und Sichtbarkeit liegen mag, aber vorallem auch an der tabuisierung des Themas. Das ist dahingehend traurig und erschreckend, da weiterhin versucht wird der nachkommenden Generation Scheuklappen aufzusetzen und die Freude und gesunde Beziehung zum eigenen Körper zu vermiesen. Aufklärung ist Prävention! Deshalb bin ich sehr froh, mit meinen Kindern Bücher wie "Lina" und auch "Bruno" anschauen zu können.

Innovativ, fundiert und witzig werden Kindern die Basics zum eigenen Körper erklärt und Schwellenängste abgebaut. Der eigene Körper ist nichts wofür es sich zu schämen gilt und der in eigenem Ermessen entdeckt und erforscht werden kann und sollte. Lina macht vor wie das gehen kann. Sie stellt schlaue Fragen und macht sich voller Neugier daran ihr Wissen weiter zu geben.

Wie ist eine Vulva aufgebaut? Sehen sie alle gleich aus? Und welche Namen gibt es noch dafür? Lina räumt mit eingestaubten und antiquierten Ansichten auf. Ihre kindliche Leichtigkeit überträgt sich schnell auf die Lesenden.

Besonders hat mir die Stelle gefallen, als sie ihren Vater darauf hinweist, dass die Vulva nicht "da unten" heißt!

Lina wird hoffentlich bald in viele Bücherregale einziehen und die Klassiker der Aufklärungsliteratur ablösen oder ergänzen. Ein Bilderbuch nicht nur für Mädchen!