Völlig losgelöst

Gwendys letzte Aufgabe -

Gwendys letzte Aufgabe
von Stephen King

Gwendys letzte Aufgabe steht an. Der Wunschkasten soll von der Erde verschwinden, damit nicht doch noch ein globales Unglück passieren kann. Als der Hüter des Wunschkastens bei ihr auftaucht, ist er krank und bittet Gwendy um eine letzte Mission. Sie bereitet sich auf eine Weltraummission vor, bei der der Kasten für immer im All verschwinden soll. Ein gefährliches Abenteuer beginnt.

Der letzte Teil der Reihe hat mir richtig gut gefallen. Gwendy ist 64 Jahre alt und leidet an beginnender Demenz. Sie bereitet sich auf die Weltraummission vor und hat Pläne für den Wunschkasten. Der Aufenthalt in der Raumstation gestaltet sich dann auch als richtig spannend, weil noch ein Besatzungsmitglied den Wunschkasten in die Hände bekommen will.

Gut gefallen hat mir, dass es King wieder gelingt, seine anderen Bücher mit diesem zu verknüpfen. Der dunkle Turm lässt grüßen und die finsteren Gestalten, die das Chaos über die Welt bringen wollen, sind gruselig und wohlbekannt.

Am Ende ist das Buch richtig spannend. Der finale Kampf um den Wunschkasten hat mich wirklich gepackt und meinen Puls nach oben gejagt.

Ich bin froh, dass Gwendy mit ihrer letzten Aufgabe ihren Zweck erfüllt hat und der Kasten aus den Fängen gieriger anderer Leute gebracht wurde. Gutes Ende!