volle Punktzahl

Der Taucher -

Der Taucher
von Mathijs Deen

Als waschechte Süddeutsche fühle ich mich unweigerlich zu Krimis hingezogen, die im fernen Norden spielen. Am liebsten am Meer. Deshalb ist der zweite Band von Mathijs Dee "Der Taucher" genau mein Beutescheme gewesen. Schon Teil eins hat mir ausgesprochen gut gefallen und das ist auch im vorliegenden Buch wieder eine richtige Lesefreude gewesen.

Der Krimi hat all die Details, die ich erwarte und schätze. Einen Kommissar, der etwas eigenwillig und spröde ist und der auch die härteste Nuss knacken kann. Einen Mordfall, der kompliziert und ungewöhnlich ist und bei dessen Auflösung man miträtseln kann und erst ziemlich spät auf die richtige Fährte gelenkt wird. Ein Setting, welches viel Lokalkolorit hat. Im vorliegenden Fall also das Meer mit all seiner rauen Nässe, Tauchen und Wracks mit wertvoller Ladung und der Duft von Salzwasser und Seetang. Und neben den guten Naturbeschreibungen und dem norddeutschen Feeling auch sehr unterhaltsame, lebensechte Dialoge; etwas vorauf ich besonders Wert lege.

Fazit: Volle Punktzahl und bitte mehr von diesem Autor und diesem Ermittler.