Vollkommen überzogen ...

Ein Lied für meine Tochter, 6 Audio-CDs
von Jodi Picoult

Eigentlich freue ich mich, immer mal wieder ein Buch einer meiner Lieblingsautorinnen Jodi Picoult in die Hände zu bekommen. So ging es mir auch diesmal. Die Geschichte ließ sich richtig gut an und man konnte direkt mit Zoe und Max mitfühlen. Es muss sehr schwer sein, so gerne ein Kind haben zu wollen und immer wieder weiß Mutter Natur dies zu verhindern. Spätestens nach der Hälfte des Hörbuchs driftete die Story aber so ins „amerikanisch-wannsinnige“ ab, dass ich oft nur noch mit dem Kopf schütteln konnte. Der nette Ehemann Max lässt sich von seinem Bruder zu einem radikalen Glaubensverfechter bekehren und bekriegt seine ehemalige Frau in aller Öffentlichkeit mit der Kirche als Unterstützung. Natürlich ist mir bekannt, dass nicht jeder mit dem Thema gleichgeschlechtlicher Liebe in einer offenen Art umgehen kann, noch diese akzeptieren kann, doch diese Show empfand ich als absolut schrecklich. Die ganze Geschichte wurde so überzogen, dass sie für mich gegen Schluss fast unhörbar wurde. Zudem war für mich die Musikuntermalung auf dem Hörbuch vollkommen überflüssig. Schade, liebe Frau Picoult, aber ich gebe nicht auf, sie schreibt auch mal wieder ein Buch nach meinem Geschmack.