Vollmaschine

Dream Chaser -

Dream Chaser
von Kasim Edebali

Kasim Edebali ist ein Hamburger Jung mit deutsch-türkischen-amerikanischen Wurzeln. Aufgewachsen mit einer alleinerziehenden Mutter, die alles dafür tat, um ihm ein gutes Leben zu ermöglichen, lernte er früh, wie man sich durchsetzt. Und er kam auch früh mit American Football in Verbindung, das in Deutschland ja doch eher noch ein Nischenhobby ist. In diesem Buch erzählt er von seinen Anfängen, von seinen Chancen, Möglichkeiten, Niederlagen und Siegen. Er beschreibt seinen Weg bei den Kindern und Jugendlichen im Football in Deutschland und wie er sich im Kader machte. Schnell wurde klar, dass dieser Junge talentiert war - doch würde das reichen, um es in die NFL zu schaffen.

Edebali sagt selbst über sich, dass er nie der talentierteste Spieler auf dem Platz war. Was ihn von anderen, möglicherweise besseren Spielern unterschied, war sein unbedingter Wille, immer 100 Prozent zu geben. Unglaublich motivierend fand ich, dass er immer positiv an alles heranging, was ihm passierte. Er betont auch, dass es seinem Wesen entspricht, immer das Beste anzunehmen und zu geben. Ich bin kein extremer Football-Fan, aber vieles von dem, was er schrieb, konnte ich gut nachvollziehen. Was ich gern mehr gehabt hätte, war die Beschreibung des Collegelebens für einen jungen Deutschen, der noch nicht perfekt Englisch spricht. Auch waren mir die letzten Kapitel ein bisschen too much und weniger interessant für mich und die Interviews, die random immer eingestreut wurden, erschienen mir auf Dauer immer gleich mit ihrem sicherlich verdientem, aber doch sich wiederholendem Lob auf Kasim Edebali. Alles in allem war es mal ein interessanter Einblick in einen in Deutschland relativ wenig beachteten Sport.