Vom Aktenmenschen zum Assassine im Handumdrehen

Assassin's Wood -

Assassin's Wood
von Ann-Kathrin Karschnick

Assassins Woods ist ein humorvoller Fantasyroman über einen Beamten der Todesgilde, der die bürokratische Seite der von ihm vermittelten Assassinenaufträge betreut, bis er eines Tages ungewollt die Seite wechseln muss. Die Idee ist mit Unterstützung der Patrons der Autorin entstanden und das Buch wurde schließlich dank Startnext verwirklicht. Dass dies hervorragend klappen kann, sieht man an dem 384 Seiten starken Endergebnis.

Auch wenn Wurzel gerne behauptet, der Hauptcharakter der Geschichte zu sein, so ist der nicht mehr junge Ginko-Bonsai doch nur Pentas Begleiter und sein Dunkelnetzschnüffler, Datenspeicher und Kontaktmöglichkeit zu allen anderen Bäumen in der Unterwelt von Ulmenstadt. Penta Colt braucht ihn bei seiner Arbeit als Beamter, der die Einsätze der geheimen Assassinengilde koordiniert. Als er durch einen unglücklichen Unfall den Tod des Gentleman-Assassinen verursacht, bleibt ihm nichts anderes übrig, als dessen Auftrag zu übernehmen und sich daran zu machen Tonia Fill zu beseitigen, da diese vor 20 Jahren ihre Mutter durch Assassinen verloren hat und seitdem versucht, die Gilde auffliegen zu lassen. Ob ihm das gelingt und wo ihn sein Weg hinführt erfährt man auf unterhaltsame Weise in diesem Buch.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, ich liebe die Charaktere, mag die Entwicklung, die sie erfahren und könnte höchstens etwas die leichten Längen bei der Jagd nach dem Auftraggeber des Tötungsauftrags bemängeln. Es hätte mehr passieren dürfen, wenn es nach mir gegangen wäre. Aber vielleicht wird es ja eine Fortsetzung geben, die uns mehr über die Welt der Assassinen erzählt.

So konzentriert sich die Geschichte auf den schon anfangs bestehenden Plan und es fehlt ein bisschen an überraschenden Wendungen. Dafür bleibt mehr Zeit für die Interaktion der Charaktere, Wurzel darf zu allem seinen Senf geben und Tonia und Penta müssen eine Zweckgemeinschaft eingehen, die reichlich Raum für Spannungen gibt.

Ich kann das Buch jedem empfehlen, der humorvolle Geschichten und besondere Charaktere und Situationen liebt. Ein Buch, das Lust auf mehr macht und das zwei Seiten voller Wurzeln allen Übels enthält.