Vom Angsthasen zur Powerfrau

Wirf dein Herz voraus und spring hinterher - Anna Paulsen

Wirf dein Herz voraus und spring hinterher
von Anna Paulsen

~~Liane ist 37 Jahre alt und führt alles andere als ein aufregendes Leben. Bis ins Detail wird alles von ihr geplant. Jeder Tag hat einen geregelten Ablauf. Zu ihrem größten Missfallen kommt ihr Chef auf die Idee alle Mitarbeiter zu einem Survivaltraining einzuladen. Für die vorsichtige Liane ist alleine die Vorstellung ein Albtraum. Bis – ja bis ihr Arztbesuch eine Diagnose zu Tage bringt, die alles auf den Kopf stellt. Denn nun, wo klar ist, dass es keinen Grund mehr gibt vorsichtig zu sein, da beginnt sie endlich so richtig zu leben …

„Wirf dein Herz voraus und spring hinterher“ ist ein Feel-Good-Roman, der mir großen Spaß bereitet hat. Einmal angefangen, kann man das Buch nicht aus der Hand legen, weil man mit Liane mitfiebert und es ihr gönnt, dass ihr Leben eine ganz andere Wendung nimmt, als sie es selber je für möglich gehalten hätte.

Kritiker der Geschichte werden vielleicht anmerken, dass die Handlung zu rasant erzählt ist und keine echte Überraschung bietet – ja, das mag sein, aber mir geht es bei einem Buch um mehr. Es geht um die Erzählung an sich und nicht darum, dass mir alles bis ins letzte Detail erklärt werden muss. So manchen Sachverhalt kann ich mir selber herleiten und finde daher den Schreibstil, den Anna Paulsen (alias Heike Abidi) gewählt hat genau richtig.

Dennoch waren auch mir so manche Zufälle ein wenig zu unglaubwürdig und auch die Sturheit von Liane in Bezug auf ihre Mutter Ruth nicht nachvollziehbar, weshalb ich aber trotzdem immer noch sehr gute 4 Sterne vergebe, denn alles in allem hat mir „Wirf dein Herz voraus und spring hinterher“ zu gut gefallen, um es nicht zu tun. Wer Bücher über Neuanfänge, Freundschaft, Liebe und den Mut, sein Leben in die Hand zu nehmen gerne liest, wird hier voll auf seine Kosten kommen.