Von Fräulein Rottenmeier zum Vamp?

Wirf dein Herz voraus und spring hinterher - Anna Paulsen

Wirf dein Herz voraus und spring hinterher
von Anna Paulsen

Eigenwillige Protagonistin in einer Geschichte über Veränderungen und die Gestaltung des eigenen Lebensweges

Liane ist Ende dreißig und arbeitet als Chefsekretärin in einer Werbeagentur. Sie ist sehr sicherheitsbedürftig und wenig risikobereit. In ihren Bleistiftröcken und mit Dutt wirkt sie zudem recht bieder. Ihr Umfeld nimmt sie als schrullige „Gouvernante“ wahr.

Dann soll sie auch noch mit den Kollegen ins Survival-Camp! Und den Brief ihrer Adoptivmutter hat sie immer noch nicht geöffnet! Und der Knubbel in ihrem Hals ist bestimmt lebensbedrohlich?!

Doch dann kommt alles anders...

Die Autorin legt hier eine schöne, mitunter skurrile Gechichte vor, die gut unterhält.

Ein wenig vorhersehbar, aber deshalb auch tröstlich, ist diese aufgebaut. Liane als Charakter ist eigenwillig und gerade vielleicht deshalb für die meisten Leser sicher recht liebenswert.

Phasenweise fand ich die Darstellungen zu überspitzt.

Die Charakterzeichnungen sind liebevoll und differenziert. Die Briefeinschübe sind eine gelungene Abwechslung.

Insgesamt werden positive Botschaften rund um die Persönlichkeit, Veränderungen im Leben und Freundschaften, Liebe und Familiengeschichten vermittelt.

Mein Fazit:

Eine Geschichte, die flüssig erzählt ist, sich gut lesen lässt und mich gut unterhalten hat.

Das Buch empfehle ich allen, die gerne Geschichten mit eigenwilligen Persönlichkeiten lesen, die sich entwickeln.

Ich vergebe 4 Sterne.

Herzlichen Dank für die schöne Leserunde.