Vom Holzwarengeschäft zum Spielzeugimperium

Die LEGO-Story -

Die LEGO-Story
von Jens Andersen

Eines der spannendsten Firmenporträts, die ich bisher gelesen habe!

Das Leben schreibt die besten Geschichten, besonders wenn sie von Jens Andersen erzählt werden. Der dänische Schriftsteller hat schon mit der Biografie über Astrid Lindgren sein Talent bewiesen. Diesmal widmet er sich der Familien- und Firmengeschichte von LEGO. Mich interessierte vor allem, wie sich ein Hersteller von Plastikbausteinen und -figuren im Zeitalter von digitaler, computergesteuerter Unterhaltung am Markt behaupten kann.

Das Buch zog mich von Anfang an in den Bann, weil der Autor nah an den Menschen ist, die die Firma gegründet und weiterentwickelt haben: vom visionären und wagemutigen Gründer Ole Kirk Christiansen über seinen Sohn Godtfred, einem ideenreichen Designer und Strategen, bis hin zur dritten Generation, in der Kjeld Kirk Kristiansen das Unternehmen durch raues Fahrwasser navigierte und die Höhen und Tiefen aus seiner Sicht schildert.

So konnte ich hautnah miterleben, wie LEGO von einer kleinen Fabrik im jütländischen Billund zum globalen Exportunternehmen aufstieg und welche Erfolge und Rückschläge das rasante Wachstum mit sich brachte. In jedem Kapitel erwarteten mich neue spannende Einsichten, sei es zur Produktentwicklung, Firmenphilosophie, Personalpolitik, zu Marketingstrategien oder zur Vorbereitung des Generationswechsels.

Zahlreiche Fotos von Familie, Mitarbeitern und Geschäftspartnern, die die Firma mitgeprägt haben, von früheren LEGO-Schachteln, Verkaufsschlagern und Werbeflyern tragen zum Lesevergnügen bei. Das Buch zählt zu den interessantesten Firmenporträts, die ich bisher gelesen habe!