Vom Jenseits ins Diesseits

Scary Harry - Ab durch die Tonne - Sonja Kaiblinger

Scary Harry - Ab durch die Tonne
von Sonja Kaiblinger

Buchbeschreibung:

Otto und Emily bekommen einen neuen Vertretungslehrer namens Mr Malone, der sich merkwürdig verhält und Otto Fragen über seinen verschollenen Onkel Archibald stellt. Die Kinder finden ihn mehr als unheimlich. Sensenmann Harold hat ebenfalls Probleme: Das SBI fahndet nach einem Unbekannten, der ein illegales Jenseitsportal geöffnet hat. Einige Jenseitsbewohner sind bereits unerlaubt ins Diesseits gelangt und müssen so schnell wie möglich wieder zurückgebracht werden. Aber wer steckt dahinter? Gerade als die Freunde dem Geheimnis auf der Spur sind, gerät Tante Sharon in große Gefahr.

Der vierte Band der kultigen Kinderbuch-Reihe um den Jungen Otto, seine Freundin Emily und Sensenmann Harold – ein spannendes, lustiges und Geist-reiches Abenteuer mit witzigen Bildern für kleine und große Leser.

Leseeindruck:

Halloween-Zeit, Geister-Zeit. Scary-Harry-Zeit! Mit "Scary Harry - Ab durch die Tonne" von Autorin Sonja Kaiblinger liegt uns nun Band 4 der schaurig-schönen Kinderbuch-Reihe vor.

In diesem Band bekommen Otto und Emily einen neunen Vertretungslehrer: Mr Malone. Aber Mr Malone sieht nicht nur seltsam aus, sondern benimmt sich auch so. Zudem scheint er es auf Otto und Tante Sharon abgesehen zu haben. Bald ist den Kindern klar: Mr Malone ist kein Diesseitsbewohner. Nun haben sie nicht nur die Frage am Hals, was er von ihnen bzw. von ihrem verstorbenen Onkel Archibald will, sondern auch, wie er vom jenseits ins Diesseits gelangen könnte. Es muss einen illegalen Zugang geben! Als dann noch der Gründer ihrer Schule der längst verstorbene Professor Schwefelkopf auftaucht, steht fest: Auch er muss irgendwie durch diesen Zugang geschlüpft sein. Glücklicherweise haben Otto und Emily nicht nur die Halbgeister-Flerdermaus Vincent als Hilfe zu ihrer Seite, sondern auch noch jeden menge Hausgeister, Madame Olga, sowie Sensenmann Harold dieses Rätsel zu lüften…

Wir lieben die Geschichten von Scary Harry, den Hausgeistern und Otto und Emily. Jedes Abenteuer ist ein Hochgenuss, den mein 11-jähriger Sohn und ich gemeinsam lesen. Wer die vorherigen Geschichten nicht kennt, bekommt kleine Rückblickhilfen, aber alleine schon der Lesefreude wegen sollten die vorherigen Bände unbedingt gelesen werden.

Auch hier sind wir gerade so durch die Kapitel gejagt, voller Spannung, Witz und ausgetüftelter Fantasien der Autorin. Inzwischen kennen wir alle Figuren als wären sie unsere Freunde und die wunderbar passenden Illustrationen von Fréderic Bertrand lassen und die Protagonisten noch besser vorstellig werden.

Wir lieben die vielen kleinen Details: Ob Emils unterschiedliche Augenfarben, ob die wundersame Schneekugel, mit der man durch Schütteln ins Jenseits telefonieren kann, Scary Harry der mit einem Schmetterlingsnetz jagt auf Seelen macht und diese dann in Gurkengläser sperrt oder aber auch Tante Sharon mit ihrem Uhrentick…

Die 235 Seiten waren rasch gelesen und schon fiebern wir wieder Band 5 entgegen!!

@ esposa1969