Vom Karpfen Cyprinus und dem kleinen Wassermann.

Der kleine Wassermann - Otfried Preußler

Der kleine Wassermann
von Otfried Preußler

Im Buch wird die Geschichte vom kleinen Wassermann erzählt, der in einem kleinen Weiher bei der alten Mühle geboren wird, dort aufwächst - und zusammen mit dem Karpfen Cyprinus verschiedenste Abenteuer erlebt.

Allein die optische Aufmachung des Buches von der Titelgestaltung her gefällt mir schon total gut. Man sieht darauf den kleinen Wassermann, wie er auf dem Karpfen Cyprinus sitzt und die beiden so durchs Wasser schwimmen - vorbei an Fischen, Gräsern, etc. Diese Gestaltung setzt sich dann auch im Buch fort - allerdings ist es so, dass die Zeichnungen im Buch eben "nur" schwarz-weiß sind, was aber gar nichts ausmacht, denn sie sind wirklich schön.

Die Geschichte vom kleinen Wassermann war mir aus Kindertagen selbst bislang nicht bekannt, es ist aber ja bekanntlich nie zu spät das zu ändern. Scheinbar war das Buch hinsichtlich der Geschichte früher etwas umstritten - vielleicht weil es zu phantasievoll war?

Das Buch ist toll geschrieben, so dass es sich gut vorlesen - und ebenso gut aber auch verstehen lässt. Zumindest gab es bei uns keinerlei Probleme - es war eher mal so, dass man merkte, dass das Buch nicht im aktuellen Zeitalter geschrieben ist - und da eben dann Wörter oder Aussagen gefallen sind, die man momentan eben nicht mehr unbedingt verwendet. (Was aber nicht heißt, dass es eine schlampige Sprache ist! Es sind eher "altbackene" Begriffe, wie man so sagt.)

Die Formulierungen im Buch finde ich sehr gut gelungen, so wird auch alles immer toll beschrieben und man kann es sich richtig gut vorstellen. Bei uns ging das dann sogar so weit, dass da weitere Überlegungen hinsichtlich der Entwicklung der Geschichte aufgekommen sind. (Was gibt es tolleres, als dass Kinder so begeistert von einem Buch erzählen und die Geschichte weiter-denken wollen?)

Die Einteilung der Kapitel fand ich gut gelungen, so konnte man immer mal ein Kapitel vorlesen, ohne dass es sich ewig hingezogen hat - etwas, das ich gut finde. Wobei es auch einfach kurzweilig zu lesen war, so dass man morgens einfach mal drei Kapitel gemütlich vorlesen konnte, einfach weil die Geschichte auch so flüssig erzählt ist. Sie ist durchaus lehrreich, so erfährt man ja einiges auch über die anderen Wesen im Wasser, wie man ggf. austricksen kann, man fiebert auch mal mit dem kleinen Wassermann mit, wenn es denn eine spannende Situation gibt, lustig war es aber durchaus auch. Es ist also ein Buch, bei dem alles dabei ist, was bei solch einem Kinderbuch vorhanden sein sollte. Meiner Ansicht nach war es auch nicht zu phantasievoll, sondern eben einfach mal ein anderer Blickwinkel, und natürlich - ein Phantasiewesen, der Wassermann.
Die im Buch vorhandenen Zeichnungen sind gerade für Kinder natürlich auch noch zusätzlich schön, vielleicht auch gerade dazu gut, damit die Kleinen sich die Geschichte noch besser vorstellen können.

Vom Alter her ist dieses Buch wohl für Kinder ab ca. 4 Jahren geeignet, ich denke mal, dass man es für Kinder bis zu 10 Jahren vorlesen kann.

Mir hat "Der kleine Wassermann" sehr gut gefallen, es war ein gut vorzulesendes Buch, außerdem hat die Geschichte so begeistert, dass sogar Freunden davon erzählt wurde - und das heißt, wie ich finde, doch schon viel, wenn die Kleinen so davon erzählen. Ein wirklich tolles Buch, das von uns 5 von 5 Sternen sowie eine Empfehlung erhält.