Vom Wolkentuch bis hin zur Wendejacke – vielseitige Schnittmuster.⁣

Alles Jersey - Babys & Kids Kinderkleidung nähen: Alle Modelle in Größe 56-98 - Lissi Wilbat

Alles Jersey - Babys & Kids Kinderkleidung nähen: Alle Modelle in Größe 56-98
von Lissi Wilbat

Ihr möchtet endlich mal etwas für den Nachwuchs nähen? Oder euch als baldige Tante daran versuchen? Dann bringt dieses Nähbuch viele tolle Ideen und Schnittmuster mit – vom Wolkentuch zur Beschäftigung über ein praktisches Bindemützchen, Wendehalstuch bis hin zum kuschligen Schlafsack oder der Pumphose – hier wird man definitiv fündig. Auf drei Schnittmusterbögen findet man alle Vorlagen.⁣

Nähen ist bei mir schon immer ein Thema gewesen, nicht immer in gleich großem Umfang, aber doch immer wieder präsent – und wenn’s nur ein schneller Aufhänger am Handtuch ist. Folglich war für mich nun klar, dass für den Nachwuchs ein paar individuelle Kleidungsstücke dabei sein sollen, die sonst keiner so hat. Entsprechend habe ich mich über dieses Buch samt der verschiedenen Nähvorlagen darin wirklich gefreut.⁣

Das Buch ist so aufgebaut, dass im Buch vorn sowie hinten die drei Schnittmusterbögen eingeklebt sind. Dann startet man im Buch direkt mit einem Kapitel Grundlagen, hier wird kurz aber doch ausführlich genug erläutert, welches Nähzubehör benötigt wird, in einer kleinen Stoffkunde erfährt man wichtiges über die zu vernähenden Materialien und bekommt außerdem noch einen Einblick in Saum- und Versäuberungsvarianten. Meiner Ansicht nach ist dies alles gut und verständlich erläutert, natürlich nicht für jeden Nähbegeisterten absolut wichtig, für Einsteiger aber definitiv nicht verkehrt – und auch zum Nachlesen immer wieder gut. ⁣

Die einzelnen Nähobjekte sind in zwei Kapitel unterteilt – in Accessoires (Wolkentuch, Schühchen, Fäustlinge, Wendehalstuch beispielsweise) und Kleidung (z.B. Kleidchen, Latzhose, Schlafsack, Kapuzenpullover.) Bei jedem Projekt erhält man erst einmal eine Übersicht mit den benötigten Materialien (wieviel von welchem Stoff, ggf. Zubehör wie Knöpfe, etc.), darunter dann eine Info übers Zuschneiden (welches Teil aus welchem Stoff, wo das Schnittmuster zu finden ist) und ggf. eine Angabe über eine mögliche Variante, damit man das entsprechende Kleidungsstück noch abändern kann. Auf den folgenden Seiten wird dann erläutert, wie man was (zusammen)nähen muss, was auch in verschiedenen Schritten bebildert dargestellt wird – definitiv praktisch. ⁣

Mir hat die Auswahl der verschiedensten Accessoires und Kleidungsstücke gut gefallen, da man hier eine wirklich vielfältige Auswahl hat. Nicht jedes Nähprojekt ist für mich dennoch absolut relevant, teilweise muss man meiner Ansicht nach schon sehr nähbegeistert sein, um dem Nachwuchs eine absolut individuelle Latzhose oder Wendejacke zu nähen – und auch die entsprechenden Nerven dafür zu haben. Aber das ist ja jedem selbst überlassen. Grundsätzlich fand ich die Erläuterungen wirklich gut und ziemlich hilfreich, ein bißchen ungünstig habe ich es beispielsweise bei der Bindemütze empfunden, dass die Bebilderung mit verschieden Mützen erfolgte, d.h. hier war noch eine weitere Farbe im Spiel, so dass es sich nicht um exakt die gleiche Mütze gehandelt hat. Hätte ich anders (eine Mütze, an der alles dargestellt wird) als logischer und klarer empfunden, finde ich ein bißchen schade, da es etwas verwirrend ist so. Ansonsten haben mir die angebotenen Nähideen wirklich gut gefallen – man ist ja allein durch die eigene Stoffmusterauswahl sehr flexibel, wie etwas zum Schluß aussieht, so dass man sich hier kreativ ziemlich gut austoben kann.⁣

Von mir gibt es für dieses tolle Nähbuch mit schönen, verständlichen Anleitungen und Ideen 4 von 5 Sternen, ich kann es wirklich weiterempfehlen.⁣