Von außen betrachtet ganz schön

By Its Cover - Donna Leon

By Its Cover
von Donna Leon

„By its Cover“ heißt der neue Krimi von Donna Leon. Und genau durch das Cover fällt er auch ausgesprochen positiv aus der Vielzahl an neuen Büchern auf. Vor einem kräftigen Blau steht der stolze Markuslöwe, dessen Pranke auf einem geöffneten Buch ruht. Das samtig weiche Cover mit den hervorgehobenen goldenen Buchstaben ist nicht nur fürs Auge sondern auch für den Tastsinn ein Genuss. Aber wie steht es mit dem Inhalt.

In einer Bibliothek bemerkt man, dass zahlreiche antike Bücher und teilweise einzelne Seiten aus wertvollen Folianten fehlen. Der Verlust in Geld unbezahlbar, weil die Bücher nicht ersetzt werden können. Brunetti ermittelt in der Bibliothek und stößt dabei auf ein Geflecht aus legalem und illegalem Handel mit alten Büchern. Als im Umfeld der Bibliothek eine Leiche auftaucht ist sein gesamtes Team vor Ort.

Der Krimi handelt in einem für Bücherfreunde wirklich faszinierenden Umfeld. Man erfährt einiges über die Faszination und Schönheit von alten Büchern und wie damit Geld gemacht wird. Sobald die Leiche auftaucht nimmt der Krimi auch von der Spannung her an Fahrt zu. Donna Leon spickt so manches Gespräch zwischen Brunetti und seiner Frau Paola, aber auch mit anderen Figuren mit zahlreichen gesellschaftskritischen Seitenhieben, was immer ein Genuss ist zu lesen und das eine oder andere Schmunzeln hervorruft. Aber insgesamt bietet mir dieser Band zuwenig Stoff zum Mitraten und Mitfiebern. Obwohl das Buch für ein Taschenbuch wirklich ausgesprochen liebevoll gestaltet ist, kann ich es für Liebhaber von spannenden Krimis nicht empfehlen. Es liest sich locker flockig daher, aber mehr nicht. Wenn ein Buch nur „By its Cover“ punktet, ist das doch etwas wenig.

Wer die Brunetti Reihe verfolgt, wird dennoch Freude am Wiedersehen mit den alt bekannten Figuren haben. Auch wenn man sich langsam fragt, wie lange die beiden Kinder noch brav fast jeden Mittag und Abend gemeinsam mit der Familie speisen. Langsam wäre es Zeit, das Hotel Paola in Frage zu stellen.