Von Bäumen und Menschen

Trees 1 -

Trees 1
von Warren Ellis

Zehn Jahre vor Beginn der Handlung landeten Objekte überall auf der Erde. Die Menschen nennen sie „Bäume“, denn sie tun nichts, als herumzustehen. Und doch beeinflussen sie das Leben auf der Erde. „Die Bäume wirken sich auf alles aus. Auf unser Verhalten. Den Lauf des Geldes. Die Dinge, an die wir glauben.“

Die Machart dieser Graphic Novel hat mir gut gefallen. Der Zeichenstil ist realistisch, die Kolorierung beschränkt sich pro Seite auf bestimmte Farben. Mit kleinen Landkarten zu Beginn eines Kapitels navigieren wir von einem Land zum anderen und verfolgen den Alltag der dort lebenden Figuren.

Es beschäftigen sie vielfältige menschliche Themen, von der Entdeckung der Sexualität bis zum Leben mit der Mafia. Der erwartete Kontakt mit außerirdischem Leben bleibt jedoch gänzlich aus oder spielt sich nur in den Köpfen der Menschen ab.

Mir blieben die Einzelschicksale zu diffus, um in Erinnerung zu bleiben, und der reizvolle Science-Fiction-Aspekt zu wenig ausgeprägt, um meinem Wunsch nach einer ausgefallenen Handlung gerecht zu werden. Da bleibt Luft nach oben für die weiteren sieben Teile der Reihe.