Von Betrüger zu Betrüger...

Salzstangen und Cola - Thomas Kowa

Salzstangen und Cola
von Thomas Kowa

Mehr Komödie als Krimi, unterhaltsam ist es auf jeden Fall.

Ein Geldfälscher versucht seine Druckerpresse samt veralteten Platten zu verkaufen, zwangsläufig an andere Betrüger. Ein Katz-und-Maus-Spiel beginnt, in dem – so spielt das Leben eben manchmal – unerwartet Verdauungsprobleme dazwischenkommen.

Aufregung, das scharfe mexikanische Essen und ein Reizdarm - das ist beileibe keine gelungene Kombination. Das stellt auch Frank Wessing fest, der sich von seiner Karriere als Geldfälscher verabschieden muss, da die USA plant, künftig mehr Sicherheitsmerkmale in ihre Dollarscheine einzubauen. Frank Wessing will aber wenigstens noch das Zubehör teuer verschachern - notgedrungen an einen anderen Betrüger.

Birgt der Plan an sich schon Gefahren - was, wenn der potentielle Käufer auch von den geplanten Sicherheitsmerkmalen für den US-Dollar erfährt? - , kann sich Frank Wessing zudem kaum auf die Übergabe vorbereiten. Ein hartnäckiger Durchfall hält ihn in den Sanitäranlagen fest, die einzige Hoffnung bieten Salzstangen und Cola. Doch wie effektiv ist das wirklich...?

Flott liest sich dieser kurze Booksnack, der mehr Komödie denn Krimi ist. Sehr gespannt war ich, ob Plan "W" womöglich helfen würde die Aktion durchzuziehen, und wurde am Ende von der Entwicklung doch sehr überrascht.

Tatsächlich habe ich bei vielen Booksnacks das Gefühl, die Geschichte doch lieber als Roman lesen zu wolllen, weil mir immer etwas fehlt. Hier aber, gerade im Hinblick auf das Ende der Erzählung, passte für mich das Kurzgeschichtenformat ganz genau.

Gerne mehr davon!