Von den Dünen bis zu den Steilklippen.

MERIAN momente Reiseführer Fuerteventura - Izabella Gawin

MERIAN momente Reiseführer Fuerteventura
von Izabella Gawin

Der Reiseführer ist vorne und hinten mit herausklappbaren Karten versehen, vorne sieht man die gesamte Insel, die verschiedenen Strände sind eingezeichnet bzw. benannt, außerdem sind die durchnummerierten Merian-Top-Ten (rote Sterne) und Tipps (blaue Sterne) sowie Straßenverbindungen darauf zu sehen. Hinten findet man die Karte von Corralejo, dem Ort im Nordosten, direkt bei den Dünen. Außerdem gibt es noch eine große herausnehmbare Karte, auf der die Orte noch genauer zu finden sind, rückwärtig sind auf dieser Karte noch verschiedene andere Orte (wie Morro Jable) als kleine Kartenansicht aufgedruckt. Das Buch ist in verschiedene Kapitel eingeteilt, so wird man generell erstmal auf Fuerteventura eingeführt, erhält Infos über Land und Leute, Essen und Trinken, Einkaufen und Sport etc. Im nächsten Kapitel ist man "unterwegs auf Fuerteventura", hier werden verschiedene, bekanntere Orte wie Corralejo, Esquinzo sowie Jandia vorgestellt, außerdem aber auch sehenswerte Orte vorgestellt. Alles ist immer sehr schön bebildert, so dass man auch schon mal einen ersten Eindruck bekommt. Im nächsten Kapitel sind Touren und Ausflüge aufgeführt, die man dort unternehmen kann, hier wird unter anderem das Bergland vorgestellt, man kann aber auch einen Ausflug auf die Felsinsel Lobos unternehmen. Im letzten Kapitel des Buches findet man Wissenswertes über Fuerteventura, von der Geschichte über einen kleinen Spanisch-Sprachführer über ein kulinarisches Lexikon sind hier sämtliche interessante Informationen zusammengefasst, außerdem gibt es hier noch ein paar abgedruckte Karten sowie ein Ortsregister. Generell wird im Buch auch preislich alles etwas eingeteilt, gerade wenn Restaurants, Bars oder Übernachtungsmöglichkeiten vorgestellt werden, von € bis €€€€ wird hier unterschieden, vorne im Buch findet man hier die entsprechenden Wertangaben. Familientipps sind im Buch ebenso extra mit einem Symbol gekennzeichnet.

Mir hat der Aufbau dieses Reiseführers wirklich gut gefallen. Die Merian Top-Ten bzw. Tipps sind jetzt natürlich auch nicht unbedingt die Tipps schlechthin, aber auf einer Insel, auf der es landschaftlich eher karg zu geht, gerade mal 80.000 Einwohner leben, da gibt es eben keine Million Tipps, die so richtig "individuell" sind. Von daher waren das eben Tipps, die auch bei unserer geführten Inselrundfahrt mit dem Bus durchaus angefahren wurden.

Ich fand es interessant hier im Reiseführer auch vorab schon einiges über Land und Leute zu erfahren, beispielsweise eben, dass die Landschaft recht karg ist, ein Vulkan-Eiland eben, dass dort sehr viele Ziegen leben bzw. gehalten werden, dass mit der Aloe Vera Geld verdient wird.

Das Kartenmaterial hat mir sehr gut gefallen, hier konnte man sich einen guten Überblick verschaffen, gerade auch die herausnehmbare Karte im Buch hat mir gut gefallen. Auch die Übersicht über die verschiedenen Feiertage und Feste im Buch fand ich interessant, ebenso gut die Übersicht über die möglichen Ausflüge und Touren. Das Bildmaterial im Buch ist sehr anschaulich und auch wirklich realistisch, ich habe ja doch einige der Orte dann auch sehen können - und die Bilder passen gut meiner Meinung nach. Der kleine kulinarische Ausflug mit dem Lexikon ist soweit ganz nett, wobei wir außerhalb des Hotels lediglich einmal etwas gegessen haben, insofern war das nicht unbedingt nötig, interessant finde ich sowas jedoch grundsätzlich schon.

Mir hat der Reiseführer gut gefallen, auf 128 Seiten habe ich einiges über Fuerteventura erfahren, es war nie langweilig zu lesen, war also auch gut geschrieben, nicht kompliziert, sondern gut verständlich. Das Format gefällt mir sehr, da es ein schöner, schlanker Reiseführer ist.

Von mir gibts hier 5 von 5 Sternen sowie eine Empfehlung.