Von den Dünen von Corralejo bis zum Hafen von Morro Jable.

Reise Know-How Fuerteventura - Dieter Schulze

Reise Know-How Fuerteventura
von Dieter Schulze

Der Reiseführer ist mit zwei ausklappbaren Seiten hinten und vorne im Buch ausgestattet, hier findet man jeweils zwei ähnliche Übersichtskarten, auf der einen jedoch sind nicht nur Touren, sondern auch verschiedene Abschnitte markiert, die dann auch mit den Seitenzahlen markiert sind. (Norden, Zentrales Bergland, Hauptstadt u. Umgebung, Malpais und raue Küste sowie Süden). Das Buch ist in die jeweiligen Abschnitte den Orten entsprechend auch kapitelmäßig eingeteilt, so erfährt man hier etwas über die einzelnen Orte. Generell gibt es zu jedem Kapitel erst einmal eine Übersichtskarte über das Gebiet, außerdem Informationen sowie Tipps darüber, anschließend werden die einzelnen dortigen Orte vorgestellt - zuerst mit einem kleinen Stadtplan, dann mit den verschiedenen Sehenswürdigkeiten sowie Besonderheiten. (Corralejo - z.B. die Dünen). Weiterhin findet man praktische Tipps wenn es um Unterkünfte sowie Essen und Trinken und die Freizeitgestaltung geht. Man erfährt hier auch immer einiges über Land und Leute, Flora und Fauna, was ich sehr gut geschildert finde. Anschließend gibt es verschiedene Wanderungen, die dank einer Landkarte gut aufgezeigt sind und außerdem auch mit verschiedenen Daten (Ausgangspunkt, Länge, Dauer, Höhenunterschied) gut dargestellt sind. (Natürlich ist auch ausformuliert, was man dort so zu sehen bekommt etc.) Ein weiteres Kapitel führt einen Ausflug auf die Nachbarinsel Lanzarote auf, im darauffolgenden Abschnitt findet man praktische Reisetipps von A - Z. Hier wird man mit Tipps von der Gastronomie über die Verkehrsanbindung bis hin zum Wetter versorgt, auch eine historische Aufzählung findet sich dabei, wie auch ein kleiner Sprachführer.

Reiseführer von Reise Know-How mag ich generell gerne, weil diese meist sehr gut recherchiert sind, mir von der Aufteilung her gut gefallen, handlich sind. So war auch klar, dass ich eher zu diesem Reiseführer greife als zu einem anderen. Mit 372 Seiten ist er zwar nicht mehr so ganz leichtes Gepäck, aber inhaltlich wirklich gut und leicht verständlich - und wirklich vollgepackt mit tollen Informationen über Land und Leute, Essen und Trinken, Flora und Fauna.

Die Einteilung in die verschiedenen Kapitel hat mir wirklich gut gefallen, denn so konnte man der Landkarte entsprechend auch durchs Buch reisen, sah so auch, was sich wie ändert je weiter man nach Norden oder Süden kommt. (Dünen im Norden, im Süden ggf. mehr Touristen, etc.) Bei manchen Tipps merkt man schon, dass z.B. gewisse Unterkünfte ihm nicht so zusagen, weil es eben Massentourismus ist (z.B. in Corralejo die zwei größen Hotels in den Dünen...), aber gut. ;)

Durch den Reiseführer habe ich viel erfahren und wirklich tolle Informationen erhalten, den Sprachführer habe ich nicht unbedingt benötigt, finde ich aber grundsätzlich nicht verkehrt. Was mir gut gefallen hat sind die aufgeführten Wanderungen, denn hier kann man dann selbst tätig werden, sich eine Route (je nach Lust und Laune, Zeit und Kondition) aussuchen und loswandern. Auch die aufgeführten Informationen über die Verkehrsanbindung (Busplan) finde ich sehr hilfreich.

Mir hat dieser Reiseführer gut gefallen, es waren tolle Tipps enthalten, wenngleich wir nicht sooo großartig dort unterwegs waren, sondern auch einfach mal das schöne Wetter genossen, Sonne getankt und Bücher gelesen haben. Die Gastronomie-Tipps waren für uns gänzlich eher uninteressant, da wir im Hotel All-Inclusive hatten, für andere Urlauber sind diese Tipps aber sicher toll.

Von mir gibts 5 von 5 Sternen sowie eine Empfehlung.