Von einem Drachen entführt

Der Zauberfluch des Elfenkönigs - Vanessa Walder

Der Zauberfluch des Elfenkönigs
von Vanessa Walder

Ariane hatte geglaubt, ihr größtes Problem sei ihr neuer großer Bruder Erik, de ihr ständig ihr Lieblingsspielzeug wegnimmt. Dann wird sie inmitten einer Sommernacht von einem Drachen entführt. Die magischen Wesen, die sie im Zauberwald erwarten, scheinen finstere Pläne zu haben und auch die Waldtiere, zu denen sie sich flüchten will, benehmen sich seltsam. Der Fluch des Elfenkönigs hindert Ariane daran in ihre Welt zurückzukehren. Im Zauberwald wartet eine Aufgabe auf sie, doch welche? Unverhofft findet sie Freunde, die sie auf ihren gefährlichen Weg begleiten.

Diese Geschichte ist phantasievoll, lebendig und ungeheuer liebenswert! Das Verhältnis zwischen den Zauberwesen und Waldtieren erinnert auf erschreckende Weise an die aktuellen Ereignisse in den Nachrichten. Nur zu glaubhaft wird die wachsende Feindschaft mit zunehmenden Vorurteilen beschrieben. Aber alles bleibt kindgerecht und eine Lösung gibt es natürlich auch. Das Buch macht bewusst wie Konflikte entstehen und dass sie zu lösen sind. Mit Mut, Selbstbewusstsein und Ideenreichtum.

Ich habe das Buch von der ersten Seite an geliebt! Der Drache Obligo hat schon mit seinem ersten Auftritt mein Herz erobert. Dass der HasseTheodor und der Kobold Knaster sich gleich dazu geschlichen haben, war für mich eine Selbstverständlichkeit. Und sie sind nicht die einzigen. Jede Figur ist liebevoll ausgearbeitet und in eine farbenprächtige Welt gesetzt worden. Viele magische Geheimnisse verstecken sich noch im Zauberwald und warten darauf, entdeckt zu werden. Gelungene Illustrationen bereichern das Buch und machen es noch einmal so faszinierend. Ich kann die nächste Reise in diese phantastische Welt nicht erwarten.