Rezension

Von einer undurchdringlichen Nebelwand geschützt und doch gelingt einem Zauberer nach tausend Jahren die Rückkehr nach Rodinia

RODINIA - Die Rückkehr des Zauberers - Laurence Horn

RODINIA - Die Rückkehr des Zauberers
von Laurence Horn

~Kurzbeschreibung

Der Krieg, der einen Großteil der Welt Rodinia vernichtet und die Grundfesten der Menschheit erschüttert hat, ist vorüber. Die Magier gingen als Sieger aus der Schlacht gegen die Zauberer hervor, die von der Erdenscheibe getilgt und über deren Rand hinaus verbannt wurden. Sie waren es, die die Welt wieder aufbauten, Wettertürme errichteten und Rodinia mit einer immerwährenden Nebelwand umschlossen. Fast eintausend Jahre später taucht ein Schiff vor der Küste Rodinias auf. An Bord befindet sich ein Zauberer, und mit ihm nimmt das Schicksal seinen Lauf …

 

Meinung

Von einer undurchdringlichen Nebelwand geschützt ...

"Rodinia - Die Rückkehr des Zauberers" ist der Auftakt einer fantastischen Trilogie und der Debütroman von Laurence Horn. Das Buch ist im Papierverzierer Verlag erschienen, umfasst 420 Seiten und ist als Taschenbuch oder ebook erhältlich. Fantasy ist mein liebstes Genre und zumeist bewege ich mich in den Bereichen Urban und High Fantasy sowie Romantasy und Kunstmärchen. Dieses Werk geht für mich eher in Richtung Dark Fantasy und fällt somit nicht in mein übliches Beuteschema. Es wurde mir ans Herz gelegt und ich habe diese Empfehlung gerne angenommen.

und doch gelingt einem Zauberer ...

Ein strahlender Held mit lauteren Motiven. Ein tapferer Ritter in glänzender Rüstung. Eine sympathische Hauptperson auf gefährlichem Abenteuer. Keine dieser Beschreibungen trifft wirklich zu, den der Zauberer den wir hier begleiten, läßt sich nicht so einfKarten schauen. Er ist nicht der Typ dem die Leserherzen sofort zufliegen. Er ist schwer zu durchschauen und nicht leicht einzuschätzen. Und so verhält es sich mit der gesamten Erzählung. Der Verlauf ist kaum im voraus zu erahnen, bleibt überraschend und hinterläßt so manches Fragezeichen im Kopf des Lesers. Die Wendungen kommen oft unerwartet daher. Dieser Umstand macht die Geschichte spannend und interessant zu verfolgen.

nach tausend Jahren die Rückkehr nach Rodinia ...

Dem Zauberer gegenüber stehen die Magier, die bestimmend, kalt und skrupellos Rodinia in der Hand haben. In dieses Epos sind auch andere bekannte Wesen eingearbeitet ... Feen, Trolle, Zwerge, Zentauren, Drachen ... und der Autor versucht sie nicht nach dem üblichen Abbild zu formen. Das Auftauchen des Zauberers bringt sie Welt hinter dem Nebel in Aufruhr und führt zu Konflikten, Intrigen und Kämpfen. Es wird durchaus brutal, blutig und gewalttätig. Das bekommt Mira, ein Bauernmädchen, am eigenen Leib zu spüren. Unbedarft stolpert die Aussenseiterin mit weißem Haar und weißer Haut in dieses Abenteuer. Ihr scheint eine zentrale Rolle zugesprochen zu sein, doch der Leser muß sich gedulden um mehr zu erfahren.

um eine alte Prophezeiung wahr werden zu lassen ...

Die Charaktere sind trefflich ausgearbeitet, schwer einzuschätzen und nicht alle sofort als gut oder böse einzuordnen. Es sind ansprechende Details eingearbeitet wie zum Beispiel aufmüpfige Botenfeen, ein mysteriöses Orakel, imposante Wettertürme, außergewöhnliche Artefakte und geheime Portale. Zum Ende hin ging mir alles ein wenig zu schnell. Ich hätte gerne mehr Zeit in diesem Finalen Abschnitt verbracht. Miras Part konnte mich zuweilen nicht ganz fesseln und ich hätte mir gewünscht, dass ihre Entwicklung präsenter hervortritt. Einige brennende Fragen werden beantwortet, doch natürlich nicht alle, da es sich um eine Reihe handelt. Material für die Fortsetzungsbände gibt es genug und der Leser darf gespannt sein, wechen weiteren Verlauf Herr Horn päsentieren wird.

Erzählt wird aus mehreren Perspektiven. Zumeist begleitet der Leser den Zauberer und das Bauernmädchen. Durch die verschiedenen Handlungsstränge erfährt der Leser einen gewissen Weitblick und hat einen Wissensvorsprung gegenüber den Protagonisten. Andererseits ist der Verlauf so unvorhersehbar, dass der Rundumblick Risse bekommt und bröckelt. Mit dem Schreibstil des Autors kam ich gut zurecht. Leicht, klar und flüssig führt er durch die Geschichte. Das Erzähltempo ist angenehm und die Sprache zur Geschichte passend.

Fazit: "Rodinia - Die Rückkehr des Zauberers" ist der Auftakt zu einer fantastischen Trilogie von Laurence Horn. Unvorhersehbarkeit und die Abwesenheit von Klischeepflege machen den Debütroman zu einer interessanten Lektüre für Fans von fantastischen Geschichten. Ich wurde von diesem etwas anderen soliden Schriftwerk gut unterhalten. Von mir gibt es gute **** Sterne.

 

Zitat

"Schatten und Licht, Nacht und Tag, Asche und Schnee, Kommen und Gehen, tagein, tagaus. Leben und Sterben und wieder Leben. Zauber und Magie noch getrennt. Nach eintausend Jahren, wenn Bruder und Schwester vereint, eine neue Königin erscheint. (Prophezeiung des Orakels)"

(Seite 7)

 

Reihe

Band 1: Rodinia - Die Rückkehr des Zauberers
Band 2: Herbst 2017
Band 3: