Eine Besonderheit im Genre Fantasy!

RODINIA - Die Rückkehr des Zauberers - Laurence Horn

RODINIA - Die Rückkehr des Zauberers
von Laurence Horn

Die Welt der Zauberer und Magie mal anders. Grausamer, brutaler, aber besonders..

Rodinia - Die Rückkehr des Zauberers ist der Debütroman von Laurence Horn und der erste Band der voraussichtlichen Trilogie. Man wird in die wundersame Welt der Magier entführt, die von magischen Wesen, sei es Zentauren oder winzige Feen, bevölkert wird, jedoch begegnet man auch Menschen. Doch diese Welt ist nicht die einzig außergewöhnliche, denn hinter dem magischen Nebel besteht noch eine andere Welt. Die Welt der Zauberer, Kyrians Welt...

Der Schreibstil war sehr bildlich und auch sehr detailreich. Man ist gerne in die Welt der Magier eingedrungen, jedoch wird man schnell von den grausamen Einstellungen dieser konfrontiert und man merkt schnell: Diese Welt hat nichts mehr mit heiteren Märchen zu tun, sie ist die grausame düstere Wirklichkeit. Von Brutalität bis zu Erotik ist alles drin und als Fantasy-Liebhaber kommt man ganz sicher auf seine Kosten.

Kyrian ist ein Zauberer und dringt unerlaubt mit seiner Crew durch den Nebel in die Welt der Magier ein. So wird er schnell mit Problemen konfrontiert und bald ist er auf sich alleinegestellt. In einem Strudel aus negativen Gefühlen kehrt er in diese fremde Welt zurück und merkt wie sehr sich diese Welt verändert hat. Kaltherzige Magier und dann ist da noch sie. Wohin wird ihn das Schicksal nur führen? Und was ist der Unterschied zwischen den Zauberern und den Magiern?

Kyrian bleibt zunächst ziemlich undurchsichtig, weder Gut noch Böse, und verfolgt seine eigenen Ziele. Man kann sich nicht so ganz ein Bild von ihm machen, denn er wird ziemlich schwach beleuchtet, was ihn und seine Beweggründe betrifft und so wird der Leser lange im Dunkeln lassen. Ich persönlich, war ebenso lange verwirrt von diesem Mann und konnte ihn nicht einordnen, weshalb bereits hier der Autor eine interessante Hauptperson erschaffen hat, die ziemlich unüblich ist.

Natürlich ist Kyrian nicht der einzige Fokus und so lernt man noch mehr Charaktere kennen, die unterschiedlicher nicht sein können und die man doch, im Gegensatz zum Hauptprotagonisten und einigen Ausnahmen, einschätzen und zuordnen kann. Trotzdem sind es keine Charaktere, die auf Klischees basieren und so kreiert der Autor deshalb sehr ausgeprägte ungewöhnliche Charakterbilder, mit denen man sich aber gut anfreunden kann.

Dieses Buch ist eindeutig etwas Besonderes im Genre Fantasy, denn nicht nur die untypischen Charaktere überzeugen, auch die Idee und die Handlung, die hinter der Geschichte steckt, sind eher auffallend, denn Zauberer und Magier: Sind doch das Gleiche, oder?
Der Autor erklärt mit dieser Geschichte, das dies eben nicht so ist und das eine gute Fantasy-Geschichte trotz dem Überfluss auf dem Markt durchaus anders, aber eindrucksvoll sein kann. Ich persönlich, war sehr gerne in der Welt der Magier und habe mich treiben lassen, jedoch richtig fesseln konnte mich das Buch erst ab der Hälfte. Erst ab da konnte man diese immerzu präsente Undurchsichtigkeit und Unvorhersehbarkeit überwinden und sich vom wieder abnormalen, aber trotzdem spektakulärem Finale mitreißen lassen. Daher gibt es zwar nur 4****, aber ich werde die Reihe ganz sicher weiterverfolgen!