Von Futter- und Dosenöffnern und ihren felligen Besitzern!

Herr Doktor, mein Hund hat Migräne! - Anja Koeseling, Heike Abidi

Herr Doktor, mein Hund hat Migräne!
von Anja Koeseling Heike Abidi

meine Buch- und Leseeindrücke:

Auf dieses Buch bin ich nicht nur durch das Cover aufmerksam geworden sondern auch durch den Titel. Diese beiden Dinge passen so perfekt zusammen, dass man einfach nur neugierig werden kann.

Auf 357 Seiten erzählen 18 Autorinnen und Autoren manchmal ziemlich Haar- und fellsträubende Geschichten. Spannend geht es schon im Prolog los und in 3 großen Kapiteln unterteilt weiter. Den Abschluss bildet der Epilog, in dem eine Schnecke ihre mehr als abenteuerliche Geschichte erzählt. Sehr lebendig wird hier das Thema Tier und Mensch versucht von allen Seiten zu beleuchten. Was hier so alles zum Vorschein kommt, kann man als Tierbesitzer fast ausnahmslos genauso unterschreiben bzw. mit einem Kopfnicken bestätigen. So ist nun einmal der Alltag mit uns und unseren Tieren. Selbst wenn wir nicht selbst so sind wie es hier nachzulesen ist, so kennt man doch meist jemanden, auf den diese Beschreibung/-en perfekt zutreffen.

Wer noch einmal später etwas nachlesen möchte, kann dies aufgrund des vorhandenen Inhaltsverzeichnisses, sehr schnell wiederfinden.

Ich habe dieses Buch in einer schönen, handlichen Taschenbuch-Ausgabe gelesen, welche man auch gut in jede größere Tasche packen kann, um unterwegs weiterzulesen. Machen sie sich aber bitte schon vorher klar, dass sie unter Umständen die Blicke auf sich ziehen werden, wenn sie plötzlich laut loslachen müssen. Das Beste wird wohl sein, dann den Buchtitel lesbar zu halten, sodass ihre Mitmenschen gleich Bescheid wissen.

meine ganz persönliche Meinung:

Dieses Buch hat mir beim lesen ganz verschiedene Momente beschert. Ich habe ganz viel geschmunzelt, gelacht, laut losgeprustet aber es hat mich auch zum Teil eiskalt erwischt und ich habe Tränen Flüssen gleich geweint bei einer Geschichte. Bei einer anderen ging es mir zwar ebenfalls noch einmal so, dass ich weinen musste aber diese eine Begebenheit vorher ging mir so nah, dass ich es gar nicht in Worte fassen kann. Es war die Geschichte einer Tierärztin die ihrem eigenen Hund nicht helfen konnte.

Ich denke, dass jeder Leser, der schon einmal ein Haustier hatte oder hat, durch dieses Buch sehr viele Emotionen durchleben wird. Der ein oder andere wird sich wahrscheinlich sogar in manch einem Tierbesitzer wiedererkennen bzw. Veterinäre werden genauso lachen und leiden beim lesen wie wir, ihre potentielle Kundschaft mit unseren Vier- oder Zweibeinern.

Im Buch gibt es auch eine Typisierung der Tierbesitzer, in denen ich mich allerdings nicht wiederfinden konnte obwohl 9 verschiedene Typen aufgeführt sind. Allerdings gibt es sicherlich auch Mischformen unter uns Fellnarren. Na, wer ist neugierig geworden, welchem Typ er/sie entspricht.!? Selbst wenn man sich aber nicht wiedererkennt, so macht es trotzdem Spaß die Zusammenfassung zu lesen und sich dabei vorzustellen, wie manch ein Tierarzt wohl manchmal hart an der Verzweiflung vorbeischrammt in seinem Praxisalltag.

Ich muss sagen, dass jeder Tierliebhaber, -besitzer, angehender -besitzer oder aber auch Veterinäre diese kleine Lektüre, rund um uns manchmal ziemlich verrückte Menschen, lesen sollten. Vielleicht bringt dieses Buch sogar ein wenig mehr Verständnis auf beiden Seiten nach dem Lesen. Was wäre ein Tierarzt ohne „Kundschaft“ und was wären wir Fütterer und Dosenöffner ohne den Arzt für unsere Schützlinge! Beide würden ziemlich schlecht durchs Leben kommen also bilden wir doch einfach eine harmonische Gemeinschaft und lachen auch einmal über uns selbst und unsere kleinen und großen Macken, wenn es um unsere Tiere geht. Mit Humor geht alles leichter!

Ich persönlich würde ja wirklich auch einmal zu gern wissen, was sich eigentlich unsere felligen und/oder gefiederten Mitbewohner manchmal so denken, wenn wir vor ihnen sitzen und mit ihnen sprechen zum Beispiel. Wenn sie dies ebenso interessiert, dann sind sie damit auch bei diesem Buch richtig, denn auch Tiere wurden ums Wort gebeten. Lassen sie sich überraschen, was da alles ans Licht kommt!

Bei meiner Bewertung kann ich mich nicht ganz genau festlegen, da ich zwischen 4 – 5 Sternen schwanke. Es ist eine lockere Lektüre für die ich im Regelfall 4 Sterne vergebe. Jedoch haben einige Geschichten auch so viel Tiefgang, dass es bereits eine Tendenz in Richtung 5 Sterne gibt. Sehen sie mir bitte deshalb meine von – bis Bewertung nach und lesen sie doch einfach selbst. Vielleicht ist es ja für sie klarer/eindeutiger, wieviele Sterne das Buch verdient hat. Ich wünsche ihnen auf jeden Fall jetzt schon, ganz viel Lesespaß und schöne Momente. Eventuell liegt ja sogar ihre Fellnase beim lesen neben ihnen.

Fazit:  Dieses Buch ist ein MUSS für ALLE die privat oder beruflich mit Tieren ihr Leben verbringen! Machen sie sich auf Lachanfälle aber auch Momente der Trauer gefasst! Von mir bekommen sie eine Leseempfehlung von 4 – 5 Sternen!