Von Hexen, Teufeln und Gespenstern

Das Schloss im See -

Das Schloss im See
von Günter Krieger

Ich lese immer wieder gerne Sagen und Märchen, die mich in andere Zeiten eintauchen, und mich vielleicht sogar etwas über die Region lernen lassen. Ich war deshalb auch sehr neugierig auf die Sagen aus der Eifelregion und wurde nicht enttäuscht, auch wenn ich das Buch nicht mit Harry Potter oder Herr der Ringe, wie auf dem Klappentext vermerkt ist, vergleichen würde.

Inhalt: In den hier angesiedelten, uralten Sagen und Legenden wimmelt es geradezu von verwunschenen Burgmauern, Allianzen mit dem Teufel, wütenden Kobolden, durchtriebenen Hexen und allerlei anderen seltsamen Gestalten und Orten. Günter Kriegern hat viele dieser Eifeler Heimatmythen gesammelt und erzählt sie hier neu, ohne jedoch ihren Kern zu verändern. (Teile vom Klappentext)

Der Schreibstil war tatsächlich relativ leicht und gut zu lesen, sodass man keine Probleme mit einer alten Sprache hat, die möglicherweise sehr schwer zu verstehen ist. Stattdessen kann man hier direkt in die Geschichten eintauchen und hat keinerlei Schwierigkeiten mit dem Textverständnis.

Die meisten Sagen waren nur ein paar wenige Seiten lang und es waren auch viele eher unbekannte Sagen im Buch dabei, die ich nicht kannte. Einerseits fand ich das schön, so kann man etwas Neues lernen, anderseits hätte ich doch schon gerne die ein- oder andere bekannte Sage dabei gehabt.

Wie so oft bei Sammlungen gibt es einige Sagen und Geschichten die ich sehr interessant fande und gut unterhalten wurde, es gab aber auch ein paar Sagen mit denen ich weniger anfangen konnte, dies ist natürlich immer persönliche Geschmackssache was einem gefällt.

Meine Lieblingssagen in diesem Buch waren "Genoveva" , in der die Liebe letztlich doch über eine gemeine Intrige siegt und "gefährliche Neugier" bei der sich ein Todgeweihter einen bösen Scherz erlaubt.

Fazit: Eine interessante Sammlung eher unbekannter Sagen aus der Eifelregion. Auch wenn mir ein paar Geschichten nicht ganz so gut gefallen haben, wurde ich doch insgesamt gut unterhalten und empfehle das Buch interessierten Lesern weiter.