Von Monstern und Männern

Losing Hope
von Colleen Hoover

Dies ist der Begleitband zu "Hopeless" von Colleen Hoover, diesmal aus der Sicht von Holder, Skys Freund. Wenn man den ersten Band noch nicht gelesen hat, sollte man das unbedingt vorher tun, dann ist die ganze Geschichte verständlicher. Als ich angefangen habe, dies Buch zu lesen, habe ich mich oftmals gefragt, warum ich mir noch einmal das Herz herausreißen lassen möchte. Denn genau das tut diese Geschichte: Sie. reißt. dem. Leser. das. Herz. raus. Sky hatte so viel zu leiden und die Autorin schafft es, den Leser dieses Leid mitfühlen zu lassen, was wirklich nicht angenehm ist. Und auch Holder hat schon einiges in seinen 18 Jahren durchmachen müssen. All dies ist zu einem Jugendbuch verarbeitet, was wirklich nicht einfach zu verarbeiten ist. Noch Wochen nach dem ersten Band "Hopeless" war ich berührt von dieser Story, auch wenn es nur Fiktion ist, und bei diesem Buch wird es mir sicher nicht anders gehen. Einen kleinen Abzug gibt es für Holder, irgendwie habe ich durch Sky besser verstehen können, wie sie handelt und fühlt. Doch mal ehrlich, wie soll man so ein Buch mit so einer Thematik überhaupt mit fünf Sternen bewerten? Noch nie zuvor hat mich eine Geschichte so mitgenommen und dessen sollte man sich bewusst machen, bevor man sich in die Leben von Hope, Les und Holder begibt.