Von Pferdeäppeln und Kuhmist!

Vom kleinen Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat (Mini-Ausgabe) - Werner Holzwarth, Wolf Erlbruch

von Werner Holzwarth Wolf Erlbruch

Heute stelle ich euch ein Buch vor, über das ich mir bis jetzt noch nicht im Klaren darüber bin, ob ich es tatsächlich so gut finde, um es weiterzuempfehlen oder ob ich es total Scheixxe finde, denn es handelt tatsächlich von Fäkalien aller Art aus der Tierwelt. Pferdeäpfel, Ziegenmist und dem was Tauben, Schweine oder auch Maulwürfe ausscheiden. Habt ihr euch auch schonmal gefragt, ob auch Fliegen scheixxen? Ja? Dann habt ihr aber Pech, denn das wird in diesem Buch nicht beantwortet!

Zum ersten Mal bin ich mit dem Buch in Berührung gekommen als ich mit meinem ältesten Sohn beim Kinderarzt im Wartezimmer saß und er es anschleppte, damit ich es ihm vorlese. Habe den Inhalt dann wieder vergessen und auch den Übeltäter der Schandtat nicht mehr benennen können, so sehr ging mir das Buch am Allerwertesten vorbei bzw. hat keinen bleibenden Eindruck in mir hinterlassen. Nun haben wir es aber geschenkt bekommen und ich habe es schon einige Male vorgelesen. Mein Eindruck ist immer noch nicht der Beste, denn ein Buch über AA, Kot und Hasenköddel ist eigentlich nicht das womit ich mich beschäftigen wollte. Meine Kinder aber sind von dem Buch ganz begeistert und lachen sich jedes Mal aufs neue schlapp, also muss das Buch ja einen gewissen Reiz ausmachen. Vielleicht kennt ihr es ja, daß gerade in der Kindergartenzeit alles was Pipi und Kacka ist Kinder total fasziniert. Das, was da unten rauskommt ist einfach interessant und will bestaunt und am liebsten auch angefasst werden.
Sobald man Kinder hat, sollte man auch darauf verzichten Worte wie Scheixxe und Co zu verwenden, denn wenn so ein kleiner Wurm der gerade das Sprechen anfängt dieses zu seinem Lieblingswort kürt, hört sich das doch schäbig aus für die Menschen meiner Umwelt. Ganz vermeiden lässt es sich natürlich nicht und es soll auch keine Kritik sein, denn selbst mir rutscht es heraus wenn ich z.B mal etwas fallenlasse. Heute darf ich es sagen bzw. ausschreiben, denn ich will ja die Eltern ansprechen und nicht die Kinder, also verzeiht mir bitte meine Wortwahl. Das Positive ist, das Kinder mit 4 oder 5 Jahren, der Altersempfehlung des Buches nach ja auch noch nicht lesen können.

Ich habe nicht studiert und nur meine drei Kinder vor Augen und kann daher sagen, daß Pipi und AA wirklich interessant ist für sie, gerade wenn sie im Kindergartenalter sind und sich nicht zum Tabuthema entwickeln sollte, auch wenn wir als Erwachsene darüber doch die Nase rümpfen. Kinder wollen alles erkunden auch ihre Ausscheidungen! Vielleicht ist ein Buch welches genaustens beschreibt wie Tiere scheixxen echt sinnvoll? Die Entscheidung überlasse ich euch. Uns wurde sie dadurch abgenommen, da wir dieses eigentlich recht witzige Buch geschenkt bekommen haben.

Worum es geht habt ihr schon im Titel gelesen nehme ich an, aber da ich mich gerne wiederhole schreibe ich es aus. Es geht um folgendes Buch mit dem langen Namen: "Vom kleinen Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat!"

und nun geht es auch schon los mit der Geschichte!

Auf dem Cover des Buches sehen wir einen erzürnten kleinen Maulwurf, der einen richtigen Haufen Scheixxe auf dem Kopf spazierenführt und sich auf den Weg macht, herauszufinden, wer denn der Übeltäter dieser Stinkewurst ist. Passiert ist es, als er seinen Kopf aus der Erde steckte um zu sehen, ob die Sonne schon aufgegangen ist. Zu dem Zeitpunkt schaut er noch ganz zufrieden aus, aber dann passiert es, da kommt etwas geflogen von oben und landet direkt auf seinem Kopf. Das ärgert den Maulwurf und er stemmt die Arm/Pfoten in die Seiten und ruft: "So eine Gemeinheit! Wer hat mir auf den Kopf gemacht?" Eine Taube fliegt vorbei und wird gleich angesprochen, ob sie diejenige welche war, aber die Taube streitet alles ab und zeigt ihm wie sie macht und zwar so. "Platsch!" macht es und ein feuchter Klecks landet direkt neben dem Maulwurf und besprenkelt sogar sein rechtes Bein. Die ganze Zeit über trägt der Maulwurf seine Wurst auf dem Kopf spazieren. Das Pferd war es auch nicht und beeindruckt den Maulwurf damit, daß es "Rumpsdi Pumps" fünf große und schwere Pferdeäpfel haarscharf am Maulwurf vorbeiplumpsen lässt. Der Maulwurf starrt auf die Pferdeäpfel mit offenen Mund. Nun trifft er einen Hasen und stellt auch diesen zur Rede, aber dieser zeigt ihm auch gleich wie er macht und zwar so, indem er "Ratata" fünfzehn runde Böhnchen dem Maulwurf um die Ohren donnert. Dieser kann sich nur durch einen gewagten Sprung retten. Die Ziege war es scheinbar auch nicht, denn sie macht so, daß "Klickediklack" eine Menge malzbonbonfarbener Knöllchen ins Gras fallen, die dem Maulwurf richtig gefallen. Nun kommt der Maulwurf an der Kuh vorbei und fragt auch hier nach: "Hast du mir auf den Kopf gemacht?" "Ich? nein, wieso? Ich mach so! sagt die Kuh und "Platsch" fällt ein braungrüner Fladen knapp am Maulwurf vorbei ins Gras und der Maulwurf ist fast ein wenig froh, daß es nicht die Kuh gewesen ist, die ihm auf den Kopf gemacht hat. Das Schwein macht auch anders als die Wurst auf dem Kopf des Maulwurfes und "Platschdiplumps" fällt ein weiches, braunes Häufchen dem Maulwurf direkt vor die Füße. Ein Pups nah am Po des Schweins ist auch zu sehen und der Maulwurf hält sich die Nase zu, da es vermutlich ziemlich stinkt. Wahrscheinlich heißt es deshalb auch Schweinestall, wenn mein Sohn mal wieder nicht aufgeräumt hat, denn in einem Schweinestall kann man es auch nur mit einer Wäscheklammer auf der Nase ertragen. Die Fliegen die ihm nun begegnen und die Pferdeäpfel vor sich hinrollen, so sieht es zumindest aus, sind sehr hilfreich denn sie können erschnuppern wer der Übeltäter war und es war ganz klar ..........

ein Hund!

Endlich weiß der Maulwurf wer ihm auf den Kopf gemacht hat und er schaut richtig vergnügt aus als er auf Hans-Heinrich den Metzgershund zuläuft. Die Wurst auf seinem Kopf hat er scheinbar unterwegs verloren. Schnell wie der Blitz, kletterte er auf die Hütte des Metzgershund und "Pling" landet ein schwarzes kleines Würstchen, was der Hund wahrscheinlich noch nicht einmal bemerken wird oder für einen Regentropfen hält, direkt auf dem Hundekopf.

Glücklich und zufrieden verschwindet der kleine Maulwurf wieder in der Erde.

ENDE!

Das eine riesengroße Wurst eines großen Hundes wie Hans-Heinrich so ein kleines Tier wie einen Maulwurf wohl eher erschlägt als auf dem Kopf liegen bleibt, muss ich euch ja wahrscheinlich nicht erzählen. Amüsant ist es doch irgendwie das man mit einem Buch über die Fäkalien von Tieren doch große Erfolge verzeichnen kann, denn ich weiß, daß das Buch auch mehrfach im Kindergarten vertreten ist. Welchen pädagogischen Wert das Buch hat, kann ich zwar auf Anhieb nicht beantworten, aber den Aspekt zu betrachten, daß die Tiere unterscheidlich ausscheiden ist schon recht interessant. Dennoch möchte ich weder in einen Hundehaufen treten, noch ihn auf dem Kopf vor mich hertragen, daher kann ich den Ärger des kleinen Maulwurfs natürlich voll und ganz verstehen. Wenn du einmal in einen Hundehaufen getreten bist, weißt du, daß du den Gestank so schnell nicht wieder los wirst. Pferdeäpfel sind da noch am harmlosesten, obwohl Taubendreck auf der Kleidung erfreut mich auch nicht wirklich beim Spazierengehen. Und erzählt mir nicht, daß euch noch nie ein Vogel von oben angeschixxen hat, das glaube ich nämlich nicht!

Es ist wie es ist, hier geht es eindeutig um Scheixxe in den verschiedensten Formen und den armen Maulwurf hat es nunmal mitten auf den Kopf getroffen und er ist wütend darüber, was ich ihm auch nicht verübeln kann. Ob ich das Buch nun weiterempfehlen kann, weiß ich halt nicht, aber da es je öfter ich es lese, witziger wird, vergebe ich gerne volle Sternenzahl mit einer eingeschränkten Kaufempfehlung. Ich meine Hallo? Der Hund hat wahrscheinlich noch nichtmal gemerkt das sich der Maulwurf gerächt hat, aber dieser war halt am Ende hochzufrieden mit sich und konnte wieder in der Erde verschwinden. Happy End ist doch immer gut, oder? Auch wenn es mit Scheixxe endet ;o)

AA, Kot, Kacke, Scheixxe ist etwas worüber wir einfach nicht reden, weil es peinlich ist, eklig ist irgendwie und manchmal auch so sehr stinkt, daß wir eine Gasmaske brauchen, wenn wir nach dem Toilettengang unserer Männer nur ein paar Handtücher ins Bad bringen wollen. Ist schon wirklich ein Thema was wir tunlichst meiden, vielleicht ist das Buch deshalb für mich beim ersten und zweiten Lesen so unangenehm gewesen? Dabei ist es das normalste, denn jeder tut es und jeder muss es, weil es nunmal zum Leben dazugehört, nur reden wir nicht darüber. Ist vielleicht auch besser so, das es in dieser Welt auch noch Tabuthemen gibt! Ansonsten zerpflücken wir ja nun wirklich alles, aber unsere Aussscheidungen behalten wir für und oder schicken sie höchstens mal als Probe ins Labor. Ansonsten werden sie halt ganz einfach durch die Kanalisation gespült! Die Hunde allerdings die ihre Haufen teilweise überall verstreuen auf die achtet keiner, das sie ihre Tretminen überall hinterlassen. Ich denke jeder hat sich darüber schon geärgert, oder? Ich lasse meinen Hund nicht mitten auf die Straße kackn lasse auch nicht im Dunkeln und wenn es doch passiert habe ich immer etwas dabei um es zu entfernen, denn das ist meine Verantwortung als Hundebesitzerin! Was ich eigentlich sagen wollte ist, daß Scheixxe bzw. die eigenen Ausscheidungen die Kinder tatsächlich sehr fasziniert und ich kann ich an Fragen erinnern wie: Warum muss ich kacken? Kannst du es kindgerecht beantworten? Ich schon ;o) Weil alles was der Körper an Inhaltsstoffen nicht verwerten kann was wir durch die Nahrung zu uns nehmen und dieses eben durch Pipi oder AA ausscheidet. Ganz einfach, oder? Und eigentlich auch nichts was man totschweigen müsste, denn sogar unsere Politiker/innen müssen regelmässig aufs Klo, sonst gibt es Bauchweh.

Wenig Text, nette Zeichnungen - einfach zu verstehen. Alles rund um das Thema Ausscheidungen! Ob du es wirklich wissen musst überlasse ich dir!

Ich kann nur sagen, wem es gefällt ;o) Ich glaube es ist keine Bildungslücke, wenn man das Buch nicht im Regal stehen hat! Wie schon gesagt, auch wenn ich es am Anfang wirklich saublöd fand, haben sich meine Kinder kringelig gelacht über den armen kleinen Maulwurf, denn auch hier gilt: Schadenfreude ist bekanntlich die schönste aller Freuden! Mittlerweile finde ich das Buch doch recht gelungen und dachte mir, ich stelle es euch heute einfach mal vor. Hatte heute einfach nichts Besseres zu tun als einen Haufen Scheixxe von mir zu geben. Es sei mir verziehen, ja?

Mit dem Buch "Vom kleinen Maulwurf der wissen wollte wer ihm auf den Kopf gemacht hat" ist es aber noch nicht zuende, denn es gibt eine Fortsetzung die da heißt: Die Rache des Hans-Heinerich oder Wie die Geschichte vom kleinen Maulwurf weitergeht! Die kenne ich zwar noch nicht, aber wer weiß, vielleicht wird sie uns ja auch geschenkt obwohl wir nicht darum gebeten haben!

Euch allen einen gesunden Stuhlgang!