Rezension

Von Rio nach London

Luana - Luiza Sauma

Luana
von Luiza Sauma

Bewertet mit 5 Sternen

 

Luana ist der erste Roman von der jungen Autorin Luiza Sauma. Sie beschreibt die brasilianische Lebensart und die Klassenunterschiede.

 

Der Protagonist Andre Cabral, er arbeitet als Arzt in London. Er lebt von seiner Frau getrennt und hat 2 Töchter. Mit einem Mann seiner Art würde ich auch nicht klar kommen.

Er ist von der Autorin glaubhaft beschrieben.

Plötzlich bekommt er einen Brief seiner einstigen Geliebten Luana aus Brasilien. Ab da denkt er viel zurück. Andre ist in Rio de Janeiro geboren und gehört zu den Privilegierten Einwohnern. 1985 verunglückt seine Mutter tödlich. Sein Vater war auch Arzt. Der 17jährige jüngerer Bruder sind nicht allein. Da sind das Dienstmädchen Rita und deren Tochter Luana.

 

Die Autorin lässt die Geschichte mit Gefühl und mitreißend erscheinen. Die Unterschiede der Weißen und Schwarzen sind krass, so wie es ist. Andre ist jung und verliebt, aber er weiß, das er nur mit einer reichen Frau ernsthaft zusammen kommen kann.

Die Geschichte lässt uns in die brasilianische Kultur eintauchen.

Der Roman ist einfach wunderbar.

Ich war total begeistert und kann den Roman gerne empfehlen.