Von Selbstvertrauen, Mut und Freundschaft

Die vier verborgenen Reiche 1: Caspar und die Träne des Phönix -

Die vier verborgenen Reiche 1: Caspar und die Träne des Phönix
von Abi Elphinstone

Ein wirklich schönes und sehr kreatives Buch

Im Weitentfernt, der moderneren Normalwelt, als noch bei Harry Potter, unterrichten Caspars Eltern an einem Internat an dem auch Caspar zur Schule geht. Er hat keine richtigen Freunde und wird von Mitschülern mit reichen Eltern gemobbt. Dieser Situation versucht er aus dem Weg zu gehen, indem er sich versteckt - ihm fehlt der Mut, ihnen entgegenzutreten. Auf der Suche nach einem geeigneten Versteck landet er in einer defekten Standuhr, gerät in eine magische Welt und erlebt unerwartete Abenteuer. Gemeinsam mit Wanda, die genau wie Caspar schlecht Freundschaften eingehen kann, und dem kleinen Drachen Arlo rettet er das Reich Wolkenstern, lernt, was es heißt mutig zu sein, findet Freunde und Selbstvertrauen.

Man merkt: hier ist ein umfassendes, magisches Universum entstanden, mit fantasievollen Figuren und vielen einfallsreichen Ideen. Die Geschichte ist bunt und abwechslungsreich geschrieben, das Kopfkino ist beschäftigt. Der Jugendroman liest sich sehr flüssig und es wird keine Zeile langweilig. Der Spannungsbogen bleibt aufrechterhalten, ohne dass die Handlung hektisch oder unübersichtlich wird. Mir gefällt auch die Karte zu Beginn, auf der das Reich Wolkenstein abgebildet ist und auf der nachvollzogen werden kann, welche Stationen die Reise von Caspar, Wanda und Arlo umfasst. Ein wirklich schönes und sehr kreatives Buch, dem man anmerkt, dass es mit Liebe geschrieben wurde. Nebenbei findet sich auch eine (nicht wissenschaftliche) Erklärung für Klimawandel und Wetterphänomen. Die Geschichte ist in sich abgeschlossen, der Hinweis im Titel auf vier verborgene Reiche lässt darauf schließen, dass weitere drei Bände erscheinen. Darauf bin ich schon jetzt neugierig. Empfehlenswert!