Von Vancouver Island bis hoch nach Chicken

DuMont Reise-Handbuch Reiseführer Kanada, Der Westen, Alaska -

DuMont Reise-Handbuch Reiseführer Kanada, Der Westen, Alaska
von Kurt Jochen Ohlhoff

Mit diesem umfangreichen Reiseführer erhält man wertvolle Informationen und Tipps rund um den Westen Kanadas sowie für Alaska. So kann man dort die Gegend vom Yukon bis hin nach Vancouver Island erkunden.

Bereits vor einigen Jahren konnte ich den Norden bzw Nordwesten Kanadas bereisen. Eine Reise, die mir immer noch durch die beeindruckende Natur gut in Erinnerung ist. Von springenden Lachsen bis hin zu Braunbären und einem Schwarzbären habe ich beeindruckende Tiere direkt in der Natur gesehen. Außerdem habe ich dort interessante Menschen sowie Orte kennengelernt bzw. gesehen.

In diesem Reiseführer konnte ich nun manches Wissen auffrischen und meine damalige Reise und Fahrt noch einmal nachverfolgen. Außerdem habe ich neue Orte kennenlernen können und meine Reiselust auf Kanada wurde noch weiter geweckt.

Zuerst erhält man Wissenswertes rund um West-Kanada sowie Alaska. Anschließend gibt’s Wissenswertes für die Reise, bevor man sich dann in verschiedenen Kapiteln bezüglich der Orte einlesen kann. Von Vancouver und Umgebung über British Columbia, Alberta, Saskatchewan und Manitoba bis hin zum Yukon und den Northwest Territories kann man hier einiges erfahren. Natürlich ist auch ein Kapitel über Alaska enthalten.

Von den verschiedenen Städten sind immer wieder die Stadtkarten abgedruckt, darin sind dann Sehenswürdigkeiten, Übernachtungsmöglichkeiten, Gaststätten, Einkaufsmöglichkeiten sowie Orte für Aktivitäten eingezeichnet. Natürlich findet man auch weitere Angaben dazu, neben der Angabe der Homepage und den Öffnungszeiten auch Informationen übers Preisniveau.

Die Beschreibungen haben mir gut gefallen, man erfährt einiges über die verschiedenen Orte, über Land und Leute, über Besonderheiten. Ganz hinten im Buch befindet sich noch eine herausnehmbare Reisekarte, dank dieser bekommt man auch noch einmal einen guten Überblick. Inhaltlich war alles wirklich gut verständlich.

Diese Reiseführer umfasst fast 500 Seiten, was natürlich nicht gerade wenig ist. Dafür ist er wirklich vollgepackt mit wunderbaren Informationen, tollen Tipps, hilfreichem Wissen und auch schönen Bildern, die einen ersten Eindruck vermitteln können.

Ich kann diesen Reiseführer absolut empfehlen, denn allein die Reise, die ich damals gemacht habe, konnte ich anhand dessen gut erneut nachvollziehen. Die Sehenswürdigkeiten und Orte, die ich damals bereist habe, sind gut geschildert, auf andere Orte wurde ich nun wirklich neugierig. Irgendwann möchte ich einfach noch mal dorthin reisen…

Von mir gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine absolute Empfehlung.