Von vorne wie von hinten AnnA

Anna annA - Lukas Hartmann

Anna annA
von Lukas Hartmann

Das Buch umfasst 281 Seiten und gliedert sich dabei in 20 Kapitel. Diese sind alle recht kurz und lassen sich so auch von jungen Lesern in einem Rutsch lesen.

Der Stil des Autors ist sehr angenehm und kurzweilig, so dass ich das Buch auch innerhalb kürzester Zeit gelesen hatte. Lukas Hartmann schreibt mit viel Einfühlungsvermögen, das man auch braucht, wenn man sich in die Welt von Kindern hineinversetzen möchte. Dabei ist das Buch sehr lebendig, an manchen Stellen humorvoll, an anderen wiederum spannend und gruselig.

Geschrieben ist das Buch aus der Sicht eines allwissenden Erzählers, der dem Leser von Anna und ihren Erlebnissen berichtet. Doch auch von den Erlebnissen der Familie Gygax wird berichtet, die in Annas Traumwelt lebt und so manches Abenteuer zu bestehen hat, aus denen sie oft nur Anna selbst retten kann.

Anna ist ein Charakter, mit dem sich wohl viele junge Leser und Leserinnen identifizieren können. Denn Anna hat ganz alltägliche Probleme, mit denen sich Kinder und Jugendliche oft herumschlagen müssen: Eine Mutter, die viel arbeitet und abends oft zu müde ist, um sich mit ihrem Kind zu beschäftigen; ein Vater, der vor drei Jahren die Familie verlassen hat und der sich gar nicht mehr bei seiner Tochter meldet; ein Lehrer, der zu streng ist und die Schüler oft nachsitzen lässt.

Doch auch mir als erwachsener Leserin gelingt es leicht, mit Anna mitzufühlen und ihr Handeln und Denken nachvollziehen zu können. Der Autor hat seine Protagonistin sehr schön gezeichnet und auch alle anderen Charaktere werden dem Leser schnell und bildhaft vorgestellt.

"Anna annA" erzählt zum Einen von der Macht der Fantasie, macht aber zugleich deutlich, wie wichtig es ist, seine eigene Identität kennen zu lernen und zu wahren. Die Suche nach dem "Wer bin ich?" verfolgt Anna und lässt sie so manche Lehre ziehen.

Denn annA ist ihr zunächst zwar eine liebe Freundin, doch macht sie ihr auch schnell ihren Platz in der Welt streitig. Schnell stellt sich die Frage, wer denn die echte Anna ist. Und wird die andere Anna dann gar nicht gebraucht, ist gar völlig überflüssig?

Ich habe das Buch sehr gerne gelesen und werde es später bestimmt auch meinen Kindern vorlesen.