Von Zitronenschalen-Basilikum-Essig bis hin zum Essig-Manhattan

Die Essigbibel - Harry Rosenblum

Die Essigbibel
von Harry Rosenblum

Essig – etwas was ja doch jeder zuhause hat. Aus einem normalen Essig kann man aber noch soviel mehr machen – und so seinen ganz eigenen Essig her stellen, Essig verfeinern oder auch Essig-Cocktails zaubern, Gemüse einlegen und sogar Desserts damit machen. In diesem Buch erhält man eine große Auswahl an verschiedenen Möglichkeiten.

Selbstgemachte Dinge verschenke ich unheimlich gerne – und probiere ich selbst auch immer wieder gerne aus. Gerade bei Lebensmitteln gibt es doch neben Gewürzen, Marmeladen und leckerem Sirup immer wieder etwas, was man noch ausprobieren möchte. So ging es mir mit Essig, daran wollte ich mich nun erneut probieren. Gelingen sollte es mithilfe dieses Buchs.

Die Essigbibel ist von der Aufmachung her wirklich schön gestaltet, ein handliches Hardcover-Buch mit schönen Bildern, die die Herstellung sowie das fertige Produkt anschaulich zeigen. Inhaltlich wie fachlich ist alles gut verständlich und immer ausreichend erläutert. Lediglich empfand ich die Schrift teilweise fast als ein bißchen klein – einen Ticken größer hätte es meiner Ansicht nach auch noch mehr optische Wirkung.

Die Rezepte im Buch sind wirklich sehr verschieden, im Großen und Ganzen aber auch unkompliziert selbst auszuführen. Vom Grundansatz mit der Essigmutter, wofür man dann schon ein größeres Gefäß benötigt bis hin zu Heidelbeer-, Cranberry-, Zimt-Apfelsaft-, Zitronengras-Honig- oder auch Minz-Shrub findet man natürlich auch Rezepte für Essig, den man zum Würzen nimmt. Vanilleessig oder Schnittlauchblütenessig sind da mal zwei Beispiele dafür. Bei Shrub handelt es sich um einen essiggesäuerten Fruchtsirup, mit dem man Getränke aufpeppen kann bzw. den man auch einfach mit (Mineral)wasser mischen kann. Relativ simpel, aber sehr lecker und erfrischend. Es finden sich auch Einmachvarianten im Buch, beispielsweise für Gurken, Muscheln und ganzen Knoblauch. Auch Rezepte für Vinaigrette-Varianten, einige Vorspeisen, Hauptgerichte und Beilagen sind aufgeführt. Wer noch einen Nachtisch mag, für den ist die Balsamico-Eiscreme nebst einem Essigbonbon oder einem Essigkompott sicher etwas.

Die Rezepte sind kurz beschrieben, hinsichtlich der Portionsmenge beschrieben, die Zutaten übersichtlich aufgeführt und die einzelnen Zubereitungsschritte aufgeführt. Oftmals findet man noch ein Bild des Gerichts, jedoch nicht immer.

Mir hat das Buch recht gut gefallen, es ist schön bebildert, übersichtlich gegliedert, dank dem praktischen Lesebändchen findet man das jeweils aktuelle Rezept auch schnell wieder. Die Auswahl fand ich wirklich gut, ebenso die genaue Anleitung. Was ich mir ein bißchen ausführlicher gewünscht hätte, wären manche Angaben dazu – heiß abfüllen und gleich den Deckel drauf – wie bei Marmelade? Oder vielleicht auch noch den ein oder anderen Tipp hinsichtlich des Zubehörs, denn man benötigt ja schon ordentlich große Gefäße. Was ich wieder für den privaten Kleinhaushalt ein bißchen schwierig finde. (Man hat ja gleich das Gefühl, dass man eine Manufaktur ist, die einige Abnehmer benötigt…)

Dennoch war es alles in allem ein tolles Buch, ich habe einiges dazugelernt, hatte tolle Einblicke in die Welt des Essigs, habe das ein oder andere Rezept ausprobiert. Von mir gibt es 4 von 5 Sternen und eine Empfehlung.