Vor allem für Eltern mit Kindern vor dem Teenageralter

Keep cool! Hilfen bei ADHS -

Keep cool! Hilfen bei ADHS
von Corinna Stremme

In der Welt von Kindern mit ADHS herrscht oft völliges Chaos. Sie haben Schwierigkeiten, stillzusitzen, sich zu konzentrieren oder erste Impulse zu kontrollieren. Lernen gelingt dadurch oft nur mit viel Mühe und Konflikte sind an der Tagesordnung. Aber auch Eltern von Kindern mit ADHS leisten täglich wertvolle Schwerstarbeit. Sie müssen die Diagnose verkraften, sich mit einer möglichen Medikation auseinandersetzen, den Familienalltag managen und geraten dabei nicht selten an die eigene Belastungsgrenze. Die Autorin liefert in ihrem Elternratgeber wichtiges Hintergrundwissen und gibt Eltern zahlreiche Hilfen für zu Hause und in der Schule an die Hand. Sie zeigt auf, wie Eltern sich selbst schützen und mit der nötigen Portion Humor und Optimismus das Familienleben meistern können.

Da ich ein Buch für einen Schüler im Teenageralter gesucht habe, war dieses Buch nicht so gut geeignet. Aber dennoch hat es ein paar kleine Ansatzmöglichkeiten eröffnet und einem nochmal verdeutlicht, was die Grundprobleme des ADHS sind und dass ein frühes Bearbeiten hilfreich ist. Ist man noch in diesem Zeitrahmen liefert das Buch einem viele Anregungen, was man umsetzen und wo man sich Hilfe holen kann. Über die Schule wird in einem kleinen Abschnittes des Buches gesprochen, aber eher bezüglich Tipps für die Eltern, weniger für Lehrer.

Für Eltern bestimmt ein hilfreiches Buch, für andere aus dem Umfeld sind vermutlich andere Bücher hilfreicher.