Vorbereitung und Hinlenkung auf eine neue Welt

Ella, das Mädchen aus der Zukunft -

Ella, das Mädchen aus der Zukunft
von Elvira Ainberger

Ella, bringt den Kindern eine neue Sicht auf die Welt nahe. Die Zukunft könnte aus Liebe und Freude bestehen. In kurzen Geschichten berichtet Ella von ihrer Welt, wie dort gelebt und geliebt wird.

Die Worte sind meistens dem Jugendalter gerecht, die Geschichten kurz und übersichtlich in Kapiteln eingeteilt.

Von der Entstehung eines Kindes bis hin zur Entspannung im Alltagsstress, oder dass wir unsere Erde achten sollen und wie wir mit ihr umgehen können, das sind nur ein paar Kapitel von insgesamt dreiundzwanzig.

Ella, das Mädchen aus der Zukunft will nicht als Besserwisserin dastehen. Sie will vermitteln, näherbringen, erklären und informieren. Für vieles sind Kinder offen, oft offener als Erwachsene. Elvira Ainberger verwendet einen Sprachstil, der Jugendlichen angepasst ist, da das Buch ja auch für 12 bis 15jährige empfohlen wird. Ich kann mir aber vorstellen, dass diese Geschichten auch schon jüngeren Kindern gefallen können, wenn man ein paar Wörter vereinfacht. Denn gerade als Jugendlicher hat man meistens anderes im Kopf als die Welt zu retten. Das müsste schon früher beginnen.

Das Buch umfasst 108 Seiten mit farbigen Illustrationen auf jeder Doppelseite. Dadurch wirkt der Text noch aufgelockerter, freundlicher, ansprechender.

Ich habe mich mit Ella gut unterhalten, sie hat mir Möglichkeiten gezeigt, wie ich Kinder auf eine neue Welt sanft vorbereiten und vielleicht hinlenken kann. Mir hat das Buch gefallen, wenngleich ich es wirklich für jüngere Kinder konzipieren würde.