Vorlesegeschichten für die schönsten Träume

Kalle Körnchen - Lucy Astner

Kalle Körnchen
von Lucy Astner

Tolles Vorlesebuch für Kinder mit wundervollen Zeichnungen und liebevoll ausgerabeteiteten Charakteren

"Kalle Körnchen - Ein kleiner Sandmann kommt gross raus" von Lucy Astner ist ein traumhaftes Vorlesebuch mit tollen Abend und Gute-Nachtgeschichten für die schönsten Träume.

Jeder braucht mal etwas Urlaub zum entspannen auch der Sandmann. Und so kommt es das Kalle Körnchen der neue Ersatzsandmann wird. Gemeinsam mit seinem Freund Frechdachs hat der kleine Traumwichtel alle Hände voll zu tun und erlebt Abenteuer die er sich nicht hätte träumen lassen.
Er muss ein Schäfchen das aus der Reihe tanz zähmen, einem Sternschnuppen-Mädchen das Fliegen beibringen und verschwunden gegangene Traumblasen wieder einfangen. Wie gut das Frechdachs Flick ihm tatkräftig zur Seite steht und mit jeder Menge funkelndem Schlafsand im Gepäck nehmen es die Freunde selbst mit den grössten Schnarchnasen auf.

Mein Sohn liebt Geschichten vor dem Zubettgehen und ist ganz hin und weg von Kalle Körnchen und dem witzigen Frechsachs Flick, der gar nicht genug von den wundervollen Traumgeschichten bekommen kann. Denn jede der zehn Geschichten ist kindgerecht spannend, aufeinander aufbauend und traumhaft schön für Kinder zum Vorlesen geschrieben. Im Schnitt sind die Geschichten zwischen 8-10 Seiten lang und mit farbenfrohen Zeichnungen zum bestaunen bestück, die die Geschichten auflockern und ganz wundervoll unterstreichen. Besonders gut gefällt mir an den Traumgeschichten, das sie am Ende immer mit den abschliessenden Worten "Und wer weiss, vielleicht findest auch du..." enden und somit eine sehr traumreiche und anschliessende Nachtruhe wünschen.

Kalle Körnchen und Frechdachs Flick, sind zwei wundervoll, witzig, frech und liebenswert ausgearbeitete Charaktere zum gern haben.
Auch den Schreibstil empfand ich als angenehm zum vorlesen, ab und an für 3 Jährige zwar etwas zu anspruchsvoll aber im Gesamten sehr fliessend zu lesen.
Eine sehr ansprechend und tolle Idee ist auch das Geschichtenverzeichnis am Anfang des Buches. Hier sind die zehn Vorlesegeschichten bildhaft in Traumblasen dargestellt, zum Geschichten wünschen.

Im Gesamten ein gelungenes und empfehlenswertes Vorlesebuch mit zehn traumhaften Gute-Nachtgeschichten, farbenfroh Illustriert.