Vorsicht: Harte Realität. So wichtig zu wissen & vieles zu verändern.

Der Supermarkt-Kompass -

Der Supermarkt-Kompass
von Thilo Bode

Der Autor Thilo Bode ist studierter Soziologe & Volkswirt. Zudem ist er der Gründer von Foodwatch und seit Jahren als Geschäftsführer von Greenpeace tätig. Kommen wir aber zum eigentlichen Thema. Obwohl man ja schon so einiges weiß oder gehört hat, aus unterschiedlichen Dokumentationen und Reportagen, ist dieses Werk meines Erachtens noch wesentlich ausführlicher, eindringlicher & kompakter. Wer kennt sie nicht die Big 4 der Lebensmittelhandelsketten: Lidl, Aldi, Rewe & Edeka? Fleischskandale, Mogelpackungen, Tierleid usw. Es werden in diesem Werk Themen aufgegriffen bzw. Lebensmittel auf ihre Qualität überprüft wie Brot & Brötchen, Obst & Gemüse, Fleisch & Fisch, Tiefkühlkost, Konfitüren & Honig, Milchprodukte & auch Alternativen werden diesem Check unterzogen wie z.B. auch das dazugehörige Biosiegel. Er nennt die Defizite auch beim Namen, fehlt es doch an Transparenzen, Qualitäten, Wissen über Umweltwirkungen, Wahlfreiheiten für die Konsumenten und leider auch am Schutz der Gesundheit. Als langangelegte Lösungen, die über Jahre im Aufbau dauern werden, aber mehr als nötig sind, nennt er u. A. die Reformierung der deutschen Lebensmittelbuch Kommission, deren Gesetze & Regeln bisher ziemlich verbraucherfeindlich sind, so das es auch ein Täuschungsverbot gibt, des Weiteren die Forderung nach der Anwendung des Verursacherprinzips (Klimaabgabe). Der Synchronsprecher dieses Hörbuchs Tim Gössler hat eine angenehme und kompetente Sachstimme für dieses gute Werk, so das ich ihm stundelang gut zuhören konnte. Natürlich kann & möchte ich nicht alle Themen aufgreifen, allerdings bekommt dieses wichtige & authentische Werk von mir eine Hörempfehlung, sogar eine ganz Dringende.