Vorweihnachtlicher Wohlfühlroman

24 Wege nach Hause -

24 Wege nach Hause
von Jenny Fagerlund

Kurz vor ihrem Tod sprach Petras Schwester Alice immer wieder von einem Haus in Schweden. Es liegt in Nyponviken und sei das Erbe ihrer Eltern. Da Petra ohnehin nicht weiß, wo sie künftig mit ihrer Nichte Charly leben kann, macht sie sich kurzentschlossen auf den Weg nach Schweden. In eine ungewisse Zukunft? Das gefällt Charly überhaupt nicht und dementsprechend ist ihr Verhalten gegenüber ihrer Tante. „24 Wege nach Hause“ beschreibt auch, wie sich Einstellungen ändern können.

Die Geschichte beginnt mit dem Umzug nach Schweden. Sowohl Tante als auch Nichte werden zwar nicht mit offenen Armen empfangen, fühlen sich aber wohl in dem kleinen Ort. Hier kennt jeder jeden und man hilft sich. Als dann ein Adventskalender vor der Türe von Petras Zuhause liegt, beginnt die Geschichte fesselnd zu werden.

Es ist ein richtiger Weihnachtsroman. Mit viel Gefühl und Spötter würden vielleicht anmerken, er sei eine Schnulze. Mir gefiel er und was sich immer mehr herauskristallisierte, will sagen, welche Geheimnisse ans Licht kommen, überraschte mich. Die Sprache ist locker und bildhaft. Ich habe das Lesen wirklich genossen und denke, dass das Buch auch nach Weihnachten noch für ansprechende Unterhaltung sorgen kann.