Vulkane und Erdbeben erleben und verstehen…

Frag doch mal ... die Maus! - Vulkane und Erdbeben - Sylvia Englert

Frag doch mal . . . die Maus! Vulkane und Erdbeben
von Sylvia Englert

Erst kürzlich las ich einen Roman über Vulkane und mein Interesse war für eben diese geweckt. Tja und warum soll man es sich als Erwachsener unnötig schwer machen, wenn es so schöne Kindersachbücher gibt, weshalb ich mich für dieses "Frag doch mal die Maus"- Buch entschied.

Im Buch gibt es jede Menge zu entdecken, alles wird kindgerecht erklärt und mit alltäglichen Gegenständen und Begebenheiten verglichen, so dass man sich wirklich alles gut vorstellen kann. Viele Fragen werden geklärt, die ich mir selbst als Erwachsener bisher nicht gestellt habe wie beispielsweise: "Kann die Feuerwehr einen Vulkan löschen?"

Man erfährt etwas über Vulkane, deren Temperatur, über Erdbeben, Tsunamis, Geysire und noch viel mehr.

Erklärende, bunte Zeichnungen sorgen für ein besseres Verstehen und machen Spaß beim Lesen. Es gibt Folienseiten, Panoramaseiten und das große Mausposter zum entdecken.

Die Kleinen werden hier stets zum mitmachen und ausprobieren motiviert, was mir persönlich besonders gefiel.

In diesem tollen Sachbuch erfährt man wirklich viel zum Thema und auch als Erwachsener kann man noch so einiges dazu lernen.

Ich hatte jedenfalls viel Spaß beim Lesen und kann mir gut vorstellen, dass das gemeinsame Lesen in der Familie für ordentlich Gesprächsstoff, aber auch Wissenszuwachs sorgt.

Fazit: So macht lernen Spaß, ein Buch, das ich uneingeschränkt weiterempfehlen kann. Bin schon gespannt wie andere Bände dieser Reihe sein werden…