Wahnsinn!

Dem Horizont so nah - Jessica Koch

Dem Horizont so nah
von Jessica Koch

Das Buch hat mich völlig aus den Socken gehauen! Es gab zwischendurch zwar mal einen Hänger, wo ich mich echt fragte: "Was soll das?", weil plötzlich die Perspektive auf Außenstehende wechselte, aber das hatte seinen Sinn und letztlich fügte es sich wunderbar in die Geschichte ein. Viel schreiben ohne zu spoilern ist leider nicht möglich, aber ich versuche es mal ... Die Geschichte von Jessica und Danny ist nichts für schwache Nerven. Und wer eine seichte, romantische Liebesgeschichte erwartet, liegt hier falsch und sollte die Finger davon lassen. Es IST eine wunderschöne Liebesgeschichte, keine Frage, aber sie ist a) unendlich traurig und b) noch wesentlich mehr als das! Der Leser fühlt mit, er lacht, er weint, er hofft, er hasst ... es ist erschreckend und leider real, was Menschen anderen Menschen antun - wobei ich mit so was trotzdem nicht gerechnet habe. Und die Geschichte ist hochdramatisch, nicht zuletzt, weil sie wahr ist, und das hinterlässt einen faden Geschmack. Trotz alledem ein Buch, das ich unbedingt empfehle! Es regt nämlich auch zum Nachdenken an. Über Vorurteile und Oberflächlichkeiten und darüber, wie schnell Menschen in falsche Schubladen gesteckt werden, aus denen sie nie wieder rauskommen. Natürlich bekommt das Buch von mir die Höchstwertung.