Wahnsinnig spannende Fortsetzung der Zeitenwende-Reihe!

Blankenese - Zwei Familien -

Blankenese - Zwei Familien
von Michaela Grünig

Blankenese Zwei Familien-Schwere Entscheidungen ist der zweite Band aus der Zeitenwende-Reihe von Michaela Grünig.
Schon den ersten Band fand ich sehr spannend, aber der zweite Band hat das noch getoppt.
Im zweiten Band treffen wir die bekannten Protagonisten. Im zweiten Band stehen allerdings die Kinder im Mittelpunkt. Kurt, der mit einem Kindertransport nach England geschickt wurde und Fanny, die eine Ausbildung als Krankenschwester macht. Außerdem Sonja, die als Tochter von John und Leni, ein großes Interesse an der familiengeführten Reederei hat und die Arisierung verhindern möchte. Kurt lebt in England in einem Heim, bis er mit seinem Cousin Max bei einem alleinlebenden Lord unterkommt. Als die Internierung in ein Gefangenlager droht, flüchtet Kurt und landet schließlich bei der Royal Air Force. Er macht dort sogar eine Ausbildung zum Piloten, doch als er bei einem Luftangriff auf Hamburg mitfliegen soll, kommen ihm erhebliche Zweifel. Schließlich lebt in Hamburg nicht nur seine Familie, sondern auch seine große Liebe Fanny, die zwischenzeitlich mit dem von ihr verehrten Kinderarzt Otto zusammenarbeitet.
Dieser zweite Band hat mich total gefangen genommen. Es passiert so viel in diesen Kriegsjahren, dass man zwischendurch immer wieder um die liebgewonnenen Protagonisten bangt. Die Spannung war durchweg hoch und am Ende wollte ich eigentlich gar nicht aufhören zu lesen.
Ob es wohl noch eine Fortsetzung gibt? Ich würde mich auf jeden Fall sehr darüber freuen, wenn ich erfahren würde, wie es in Blankenese weitergeht. Die Zeitenwende-Reihe hat mich wirklich begeistert und auch wenn ich schon viel über die Jahre nach dem ersten Weltkrieg und dem zweiten Weltkrieg gelesen habe, konnte ich in dieser Reihe doch noch Neues erfahren.