Was für eine Familiengeschichte

Blankenese - Zwei Familien -

Blankenese - Zwei Familien
von Michaela Grünig

In dem Buch geht es um die Jahre 1939 bis 1949 und sie stellen alle vor große Herausforderungen und Veränderungen. Den die dunklen Jahre des 2. Weltkrieges sind auch im schönen Blankenese zu spüren.Kurt wurde schon vor einiger Zeit mit dem Kindertransport nach England geschickt.In England ist er zusammen mit seinem Cousin Max im Kinderheim untergkommen. Seine kleine Schwester Charlotte hatte Glück und ist von einer schwer reichen Familie aufgenommen wurden.Max Zwillingsschwester Sonja,sie möchte in Hamburg bleiben,und auch der erst zweijährige Michael bleibt bei seiner Mutter Felicitas.Kurt und Max werden bei einem Bombenangriff getrennt.Kurts große Liebe Fanni hat keine jüdischen Wurzeln und arbeitet weiterhin als Kinderkrankenschwester. Für den Kinderarzt Otto Casparius ist Fanni bald unendbehrlich. Fanni schwärmt schon lange heimlich von Otto Casparius,die beiden heiraten. John Casparius Besitzer der Reederei muss als Jude in den Untergrund flüchten. Seine Tochter Sonja bricht die Schule ab und unterstützt ihre Mutter in der Reederei.Friedrich König U-Boot Kapitän und Nazi Anhänger will sie heirate ,aber Sonja hat sich in den französischen Zwangsarbeiter Jacques verliebte .Sonja willigt aber ein, um ihrer Familie Schutz zu geben.Mit List schaft es Kurt zur Royal Air Force,es kommt eine schwere Entscheidung auf ihn zu. Denn Kurt als Pilot Angriffe auf seine Heimat fliegen-da wo seine Familie und seine Freunde leben

Die Autorin Michaela Grünig hat einen fließenden und spannenden Sschreibstil.Bildlich nahm sie mich mit in die Geschichte des zweiten Weltkrieges.Die Geschichte ist unheimlich fesselnd und spannend geschrieben.So habe ich als jemand der den Krieg nicht miterlebt hat an den Seiten der Charaktere einen tiefen Einblick in die schlimme Zeit bekommen-sehr gerne 5 Sterne.