Wahre Freunde halten zusammen!

Flocke und Schnurri - Lady Grimoire

Flocke und Schnurri
von Lady Grimoire

meine Buch- und Leseeindrücke:

Ein farbenfrohes Cover wodurch Kinderaugen magisch angezogen werden und bereits ein kleiner Blick in die Handlung. Was will man als Leser mehr.

Auf insgesamt 210 Seiten und unterteilt in 26 Kapiteln, erzählt das Autorenduo Lady Grimoire die Geschichte rund um Flocke und Schnurri weiter, in dem uns bekannten und geliebten Schreibstil. Kindgerecht und mit viel Detailliebe können die kleinen und großen Leser wieder miterleben, was die beiden Hauptakteure alles für Abenteuer und Mutproben bestehen müssen. Wie bisher in jedem Band, lebt und leidet man, auch hier wieder, förmlich mit den Charakteren im Buch mit. Man ist mittendrin statt nur dabei.

Diesmal sind sogar sehr schöne bunte Illustrationen im Buch enthalten von Vivien Stennulat und Timo Firtina. Verteilt sind diese auf zwei gegenüberliegende Seiten. Mich persönlich hat dies nicht gestört sondern ich finde diese Art der Umsetzung einfach einmal anders aber auf keinen Fall schlecht. Sicherlich kann man da geteilter Meinung sein, denn jeder findet etwas anderes schön aber ich persönlich muss sagen, dass ich es überhaupt toll finde von den Autoren, dass sie auf Verbesserungsvorschläge immer versuchen einzugehen. In den beiden Vorgängerbänden wurde immer wieder bemängelt das es keine Illustrationen gibt. Jetzt wurde dies umgesetzt aber leider gefällt dies nun auch wieder einigen nicht. Falls sie sich fragen, woher ich dies weiß. Ich habe dieses schöne Kinderbuch im Rahmen einer Leserunde mitlesen dürfen und ich finde es sehr schade, denn es wurde so viel Mühe und Arbeit investiert und das Ergebnis ist toll! Geschmäcker sind einfach verschieden, das ist klar. Jedoch muss doch nicht jedes Buch immer gleich aussehen. Zumindest ist das meine Meinung. Machen sie sich am besten einfach selbst ein Bild!

Die Altersangabe liegt wie bei Band 1 und Band 2 bei ab 8 Jahre.

Schriftgröße und Textumfang ist eher etwas für geübte Leser oder aber man liest dem Kind/den Kindern das Buch vor.

Zur besseren Leseeinteilung findet man zu Beginn ein Inhaltsverzeichnis.

Ich habe Band 3 von „Flocke und Schnurri“ als Hardcover-Format gelesen.

ein kleiner Einblick in die Handlung:

Was erwartet sie diesmal im Buch?

Die Geschichte knüpft nahtlos an Band 2 an und Schnurri und Flocke sind wieder in ihrem jeweiligen zu Hause und freuen sich ihres Lebens. Allerdings wie könnte es anders sein, hat die böse Morbia immer noch nicht aufgegeben und möchte nach wie vor unter allen Umständen den Mondkristall in ihren Besitz bringen. Aus diesem Grund geht sie diesmal andere Wege und versucht es über die Freundschaft von Flocke und Schnurri, denn sie weiß, dass die beiden Freunde immer füreinander einstehen und sich helfen.

Wird es Morbia gelingen Flocke und seiner Familie zu schaden? Was für Verwicklungen kommen in Kaltland noch zu Tage? Wen macht sich Morbia diesmal zu nutze um ihren bösen Plan umzusetzen? Vor allem aber bleibt eine Frage! Wird diese Geschichte gut ausgehen für alle Beteiligten oder kommt jemand zu Schaden?

Lesen sie selbst und tauchen sie ein in Flockes kalte Welt. Es wird spannend, so viel kann ich verraten.

meine ganz persönliche Meinung:

Diesmal fällt es mir etwas schwerer meine Eindrücke bzw. Meinung zu verfassen. Auf der einen Seite ist die Art wie das Autorenduo die Geschichte wieder geschrieben hat gewohnt toll und auch wieder mit ganz vielen kleinen Hinweisen gespickt auf soziales Verhalten und Moral. Auf der anderen Seite ist die Geschichte etwas langatmig zum Teil bzw. kam es mir irgendwie so vor beim lesen als wenn die Erzählung gestreckt wurde. Zumindest habe ich das manchmal so empfunden. Es könnte allerdings auch daran liegen, dass es diesmal einfach sehr viele Kapitel sind, welche auch nicht unbedingt als kurz beschrieben werden können. Meiner Meinung nach sollten es auf gar keinen Fall mehr Kapitel werden im Folgeband sondern vielleicht eher wieder etwas weniger und die Gesamtseitenzahl sollte entweder so beibehalten werden oder ebenfalls wieder etwas nach unten gehen damit es eine rundum gelungene Buchserie bleibt.

Nichts desto trotz ist der Inhalt wieder mehr als lesenswert. Wie bereits angedeutet, findet man als Leser viele kleine versteckte und auch sehr deutliche Hinweise, wie man sich am besten verhält. Lady Grimoire hat aber wieder sehr gut darauf geachtet, dass man es nicht als erhobenen Zeigefinger empfindet sondern diese Dinge sehr gut in den Handlungsverlauf mit eingebunden. Es geht um Verständnis, Akzeptanz und Toleranz anderen gegenüber. Um Kleinigkeiten im Alltag, zum Beispiel, dass man sich vor dem Essen die Hände wäscht oder aber auch die Aspekte Neid und Hass werden beleuchtet. Es gibt sehr viel zu entdecken in der Geschichte. Selbst Bildung kommt dabei nicht zu kurz und so findet man eine gute Erklärung über die Polarnächte im Buch passend natürlich wieder zur Handlung, die ja in Kaltland spielt.

Was mir ebenfalls wieder sehr gut gefallen hat, ist der Bezug immer auf die Tiere. Sie werden hier nicht vermenschlicht sondern es gibt eine Maulpropaganda anstatt Mundpropaganda, Flossen waschen anstatt Hände und auch anstatt einer Umarmung eine Umflossung. Sie werden natürlich noch sehr viel mehr finden.

Genauso kommen wieder Sprichwörter zum tragen und finden ihre Berechtigung, denn ohne Fleiß gibt es nun einmal keinen Preis. Wer also nicht bereit ist sich anzustrengen braucht sich auch nicht zu wundern wenn es keinen Erfolg zu vermelden gibt. Für mich persönlich aber mit die wichtigste Botschaft ist, dass man immer positiv denken sollte auch wenn es manchmal schwer sein kann.

Ein kleiner Punkt ist mir allerdings noch etwas weniger schön aufgefallen weil ich denke, dass dadurch ein falsches Bild vermittelt werden könnte unter Umständen. Allerdings möchte ich jetzt mit anmerken, dass diesen Hinweis wahrscheinlich am ehesten Linkshänder nachvollziehen können. Es geht mir darum wie man das Besteck hinlegt. Hier wird eine Welt der Rechtshänder dargestellt und ich persönlich hätte in diesem Zusammenhang eine Anmerkung besser gefunden, dass jeder es so hinlegen soll wie es für in am besten ist zum essen. Natürlich lernen Kinder bereits frühzeitig wie es „richtig“ ist/sein soll aber viel zu oft wird dabei übersehen, dass Kinder in sehr jungen Jahren einfach nachahmen und noch gar nicht genau wissen, was ihre Seite ist. Das jedoch nur am Rande, denn mir persönlich ist es wichtig darauf hinzuweisen. Viele werden jetzt denken, das ist doch banal aber fragen sie das mal einen Linkshänder wie es ihm täglich in einer Welt von Rechtshändern geht! Sie werden wahrscheinlich erstaunt sein.

Ansonsten finden sie noch viele Anlehnungen an Alltagssituationen. Sei es die Vergesslichkeit oder aber Trendsport oder auch das manch einer gern einmal über seine Krankheiten erzählt. Lassen sie sich überraschen und seien sie sich sicher, dass es auch sehr viel zum schmunzeln gibt in der Handlung.

Ich denke, bei diesem Buch ist es wieder toll gemeinsam zu lesen und dadurch gleich über viele Dinge reden zu können die in der Geschichte vorkommen. Es wird auf jeden Fall wieder ein Leseerlebnis für alle sein, egal ob jung oder älter.

Das Ende lässt wieder einiges offen und so ist es natürlich nicht verwunderlich das es einen Folgeband geben wird. Ob dieser allerdings noch einmal in einer Hardcover-Ausführung sein wird müssen wir abwarten. Ich hoffe dies zwar sehr weil es einfach für Kinder besser wäre aber lassen wir uns einfach alle überraschen.

Ich persönlich muss sagen, dass ich an ihrer Stelle Band 1 „Flocke und Schnurri“ und Band 2 „Flocke und Schnurri – Verhextes Halloween“ vor diesem lesen würde. Man kann zwar Band 3 auch separat lesen aber ich finde es besser, wenn man alle Zusammenhänge ohne Probleme herstellen kann und sich alles wieder zusammenfügt zu einem Gesamtbild beim lesen. Jedoch bleibt auch dies natürlich jedem selbst überlassen wie er/sie dies handhaben möchte.

Fazit:  Ein tolles Familienbuch für gemeinsame Lesestunden mit ganz viel Potential an Gesprächsstoff! Fantasie und Ideenreichtum kommen ebenfalls nicht zu kurz und bieten den kleinen und großen Lesern ein spannendes Lesevergnügen! Von mir bekommen sie diesmal für das Abenteuer in Kaltland 4 Leuchtblumen-Sterne als Leseempfehlung!