Wahrheit oder Lüge? Packender Thriller zum Miträtseln

Eine perfekte Lüge - Lucie Whitehouse

Eine perfekte Lüge
von Lucie Whitehouse

Inhalt / Klappentext:

In ihrer Ehe läuft alles perfekt. Hannah kann nicht fassen, dass sie so viel Glück gehabt hat. Bis zu dem Tag, an dem ihr Mann nicht mehr nach Hause kommt.
Als Hannah an einem Tag im Sommer Mark begegnet, ist es um sie geschehen. Die beiden ziehen zusammen, heiraten, das vollkommene Glück. Doch als Mark nach einer Geschäftsreise plötzlich spurlos verschwunden ist, beschleicht Hannah ein ungutes Gefühl. Weshalb ist ihr Mann nicht zu erreichen? Warum sind all seine Papiere verschwunden? Wieso wurde ihr Konto geplündert? Und wer ist die Fremde, die dauernd anruft? Hannah beschließt zu handeln. Doch je mehr sie sich umhört und Fragen stellt, desto unklarer werden die Antworten. Gefangen in einem schier endlosen Labyrinth von Rätseln, wird ihr langsam klar, dass Mark keineswegs der Sunnyboy ist, für den sie ihn immer gehalten hat. Und bald hegt sie einen grauenhaften Verdacht.

Auf dieses Buch wurde ich aufmerksam, weil ich mir im Buchladen eine Leseprobe davon mitgenommen hatte. Im nächsten Café zu einer Tasse Kaffee habe ich diese dann gelesen und fand es von Anfang an so spannend, dass ich am liebsten gleich das ganze Buch gelesen hätte. Aber es war Samstag mittag und als ich auf dem Rückweg wieder am Buchladen vorbei kam, war der schon geschlossen. Bei nächster Gelegenheit habe ich mir dann das Buch gekauft und sehr zügig gelesen, da es durchweg fesselnd und spannend ist.

Hannah ist glücklich verliebt, seit ein paar Monaten frisch verheiratet mit dem erfolgreichen Unternehmer Mark. Für ihn hat sie ihren Job aufgegeben und ist zu ihm nach London gezogen, wo sie ursprünglich auch herstammt. Er soll von einer Geschäftsreise zurück kommen und sie will ihn vom Flughafen abholen, aber: er kommt nicht an. Ab da beginnt man als Leser schon zu rätseln, was wohl passiert ist. Er meldet sich nicht, sie erreicht ihn nicht und macht sich natürlich Sorgen. Ob er den Flug verpaßt hat? Am Flughafen bekommt sie keine Info, ob er überhaupt im Flugzeug war. Also fährt sie nach Hause und wartet erst mal ab.

Im Laufe des nächsten Tages meldet sich Mark dann telefonisch und erzählt ihr, er müsse länger in New York bleiben und habe sein Handy verloren, weshalb er nicht erreichbar sei. In ein paar Tagen wäre er wieder zu Hause. Hannah ist zunächst beruhigt, wird aber dennoch skeptisch. Sie versucht ihn in dem Hotel zu erreichen, wo er in NY immer nächtigt, aber dort ist er nicht eingecheckt. Die ganze Geschichte wird ihr immer suspekter und sie ruft schließlich seine Sekretärin privat an. Diese fragte zunächst überrascht, ob Mark denn nicht in Rom sei, dort wollte er am Wochenende doch hin. Nachdem Hannah weiterbohrt, erfährt sie dann von einer Frau, mit der ihr Mann in letzter Zeit öfter telefoniert hat.

Nun steht also die Frage im Raum, ob Mark wohl eine Affäre mit einer anderen Frau hat. Ich hätte das als Auflösung der Situation allerdings zu simpel gefunden und rätselte also weiter. Hannah erfährt bei ihren Nachforschungen immer weitere, seltsame Details und kann sich keinen Reim drauf machen. Sie kennt nur ein paar wenige Freunde von Mark, seine Eltern sind schon lange verstorben und zu seinem einzigen Bruder hat er keinen Kontakt.

Nach und nach erfährt Hannah dann Dinge aus Marks Vergangenheit, von denen sie keine Ahnung hatte. Sie weiß nicht mehr, was sie glauben soll, ob er lügt oder die Wahrheit sagt, ob sie ihm noch vertrauen kann. Und so ging es mir als Leser dann auch: immer wenn ich dachte, ich weiß worauf es hinaufläuft, gibt es wieder neue Wendungen, die abermals alles in Frage stellen. Auf weitere Einzelheiten möchte ich hier nicht eingehen, um zukünftigen Lesern nicht den Spaß am Spekulieren zu vermiesen :-)

Denn das macht für mich den Reiz an diesem Buch aus, ich liebe es, wenn ich so miträtseln kann und immer wieder überrascht werde. Bis fast ganz zum Schluß ist die Geschichte undurchsichtig, bleibt spannend und wird nie langweilig. Die Auflösung hatte ich zwar auch schon in Erwägung gezogen, war mir aber nie ganz sicher. Es steigert sich dann zu einem sehr dramatischen Ende, wobei das auch der einzige Haken an dem Buch ist: die finalen Szenen sind mir ein bißchen zu platt, das hätte man noch etwas raffinierter darstellen können.

Insgesamt aber ein empfehlenswerter Thriller: sehr unterhaltsam, gut und flüssig zu lesen, kurzweilig und richtig packend!