Warmherzige, ausdrucksstarke Bildergeschichten, die ohne Worte auskommen: zeitlos, charmant, lustig und voller Ironie.

Vater und Sohn (Iris®-LEINEN mit Schmuckprägung) - E. O. Plauen

Vater und Sohn (Iris®-LEINEN mit Schmuckprägung)
von E. O. Plauen

Kindheitserinnerung!

Alle Abenteuer von Vater und Sohn in einem Sammelband vereint.

In vielen kurzen, voneinander unabhängigen Bildergeschichten erleben die beiden Alltägliches, Lustiges und auch Herzerwärmendes.

Mein Eindruck:

Das hochwertige, leinengebundene und mit Lesebändchen ausgestattete Buch ist bereits haptisch wie optisch ein Hochgenuss. Hohe Qualität zu einem kleinen Preis.

Auf jeder Seite findet sich ein kurzer Comic, bestehend aus der Überschrift und drei bis sechs Bildern. Weitere Worte, gar Dialoge sind aufgrund der aussagekräftigen Zeichnungen nicht nötig.

Die beiden namenlosen Figuren Vater und Sohn sind eine liebevolle Einheit - auch wenn es manchmal Streit gibt - ein perfektes Team und lassen sich auch von Rückschlägen nicht entmutigen.

Die kurzen Bildergeschichten handeln vom alltäglichen Leben, der Schule, menschlichen Beziehungen und beinhalten oft ein wenig Ironie oder Schadenfreude.

Einer meiner liebsten Comic-Strips ist "Das interessante Weihnachtsbuch":

Der Sohn wird am Esstisch vermisst, woraufhin der Vater ihn holen soll. Sohnemann liegt ganz vertieft in ein spannendes Buch bäuchlings in seinem Zimmer, geht aber auf Wunsch des Vaters widerwillig in die Küche. Doch nun fehlt der Vater bei Tisch. Die Mutter schickt nun den Sohn, jenen zum Essen zu holen. Dieses Mal findet der Junior den Vater bäuchlings und lesend auf dem Boden vor.

Die Geschichten laden ein, zum (Weiter-)Erzählen und sind daher auch für Aufsätze in der Grundschule immer wieder sehr beliebt.

Einziges Manko:

Es gibt zwar abschließend ein Bildverzeichnis, ich hätte mir aber auch ein paar einleitende Worte zur Entstehung der Geschichten und dem Leben des Autors gewünscht.

Kurt Erich Ohsers (alias E. O. Plauen) tragisches Schicksal zur Zeit des Nationalsozialismus im Hinterkopf lässt den Blick auf die unbeschwerten Zeichnungen und Botschaften zwischen den Zeilen gleich ganz anders wirken.

Daher vergebe ich für diese Schmuckausgabe 4,5 von 5 Sternchen.

Fazit:

Alle Abenteuer von Vater und Sohn in einem hochwertigen Sammelband vereint:

zeitlose, nachdenkliche und lustige Anekdoten aus dem Alltag.

Ein Lesevergnügen und gleichzeitig ein Stück Kindheitserinnerung.

...

Rezensiertes Buch "Vater und Sohn - Sämtliche Abenteuer" erschienen im Anaconda Verlag im Jahr 2020