Warmherziges, wundervolles Kinderbuch

Der Zauber der Worte -

Der Zauber der Worte
von Helen Mortimer

Dieses traumhaft niedliche Kinderbuch (Altersempfehlung des Verlags: 4 Jahre) verkörpert ganz wundervoll den einzigartigen Zauber der Weihnachtszeit - es ist die Zeit, in der Wunder wahr werden können.

Auch der kleine William braucht gerade ganz dringend ein Wunder, denn dem urig-gemütlichen Buchladen seiner Eltern mangelt es an Kundschaft - es droht der Ruin. Die Ängste, die solch eine Hiobsbotschaft bei kleinen Kinderseelen auslösen kann, mag ich mir gar nicht ausmalen. Zum Glück verzweifelt William nicht, sondern ergreift beherzt die Initiative. Er ahnt nicht, dass sein selbst gebasteltes Rentier zum Leben erwachen und ihn auf eine magische Reise mitnehmen wird, die nicht nur ihn, sondern alle Menschen der Stadt verzaubern wird.

Die wunderschönen, detailreichen und in kräftigen Farben gehaltenen Illustrationen von Rachael Dean harmonieren ideal mit den kurzen, sehr kindgerecht und verständlich formulierten Textpassagen.

Fazit:

Eine rundum herzerwärmende, fantasievolle Geschichte über Bücherliebe, Hilfsbereitschaft und Empathie. Das perfekte Vorlese-Buch fürs gemeinsame Warten auf Weihnachten!