Warnt euere Kinder

Mr. Lamb - Bonnie Nadzam

Mr. Lamb
von Bonnie Nadzam

Worum es geht:
Tommie wird von ihren Freundinnen gedrängt den alten Mann im Anzug anzuquatschen und nach einer Zigarette zu fragen. David Lamb zeigt sich alles andere als begeistert am Begräbnis seines Vaters angesprochen zu werden doch erkennt sofort dass Tommie gemobbt wird von ihren sogenannten Freundinnen und schlägt ihr spontan einen Deal vor. "Lass uns deinen Freundinnen einen Schrecken einjagen" und zerrt sie ins Auto. Die Entführung ist perfekt.
Worum es geht:
Wie schnell ein Erwachsener ein Kind manipulieren kann wird klar als Tommie davon überzeugt ist zu David ins Auto steigen zu wollen. David versteht sie und weiss sie zu schätzen und behandelt sie wie einen Erwachsenen und nicht wie ein Kind. Was sie dabei vergisst ist dass sie noch ein Kind ist. Die Motivation von Davids handeln bleibt ein Mysterium nur seine Angehensweise wird klar. Immer wieder schafft es er Tommi davon zu überzeugen dass sie bei ihm sein will. Schafft es dass sie sich gut fühlt auch wenn sie eigentlich heim will. mehrfach sagt sie selbst "Du würdest eh nicht umkehren selbst wenn ich es wöllte." Ein Roadtrip durch Amerika. Eine Freundschaft die vielleicht gar keine ist. David ist davon überzeugt das Richtige zu tun, ein bisschen von seinem Wohlstand an Tommie abzugeben. Dass es nicht richtig ist ein 11 jähriges Mädchen durchs Land zu kutschieren während die Eltern nicht wissen wo sie ist verdrängt er. Die haben das Kind ja eh nicht so geliebt wie er es tut. Ein psychologisches Beispiel an Manipulation un Selbstbetrug.