Warum es ganz klug ist, manchmal ein kleiner Angsthase zu sein

Kleiner Angsthase Aurelia. Fürchte dich nicht! -

Kleiner Angsthase Aurelia. Fürchte dich nicht!
von Dorothea Flechsig

Meine Inhaltsangabe:
Aurelias Vater bittet sie, ihm Kartoffeln aus dem Keller zu holen. Doch sie fürchtet sich vor dem Keller. Ihr Vater erklärt ihr, dass das ganz okay ist, schließlich schützt Angst einen oft vor Gefahren. Nun will Aurelia wissen, was verschiedene Tiere (Hase, Maus, Stachelschwein, Katze, Stinktier, Elefant) machen, wenn sie Angst haben und ihr Papa erzählt es ihr. Aurelia macht alle diese Tiere nach und geht dann zusammen mit ihrem Vater in den Keller. Gemeinsam ist es gar nicht so gruselig.

Das Buch ist sehr schön und hochwertig aufgemacht. Das fängt bei dem farbenfrohen Cover mit den Spotlackelementen an, setzt sich im Buchvor- und -nachsatz fort und zeigt sich auch im Inneren mit den vielen bunten, aussagekräftigen und teils ziemlich lustigen Bildern. Der Text ist kurz und kindgerecht und wird durch die Zeichnungen perfekt begleitet, so dass es ein perfektes Vorlesebuch ist. Die ganz Kleinen können auf jeder Seite eine Menge entdecken und lernen ganz nebenbei, dass es okay ist, Angst zu haben, weil die oftmals vor Gefahren schützt und damit sehr sinnvoll ist. Sie lernen aber auch, wie sich die sechs hier vorgestellten Tiere bei Angst verhalten, was sehr interessant und bei dem einen oder anderen auch lustig ist. Und letztlich lernen sie hoffentlich auch, dass sie ihre Ängste überwinden können, was sie selbstbewusster und stärker macht. Mir gefällt, dass hier auf sehr leichtfüßige, bunte und humorvolle Art mit dem Thema Angst umgegangen wird und keine Klischees bedient werden. Hier kocht der Papa und der erschrickt auch vor einem kleinen Mäuschen. Hier muss das Kind nicht mutig sein, sondern darf Ängste haben. Ein sehr schönes Vorlese- und Bilderbuch mit wichtiger Botschaft und viel Humor. 5/5 Sterne.