Rezension

Warum gibt es überflüssige Jobs ?

Bullshit Jobs - David Graeber

Bullshit Jobs
von David Graeber

David Graeber geht in seinem neuen Buch dem Phänomen der "Bullshit-Jobs" auf den Grund.  Darunter versteht er überflüssige Jobs, die keinen sinnvollen Beitrag für die Gesellschaft leisten. Er geht der Frage nach, was das für Berufe sind, aus welchem Grund es sie gibt und welche Auswirkungen ihre Existenz auf die Gesellschaft hat.
Der Autor präsentiert eine durchaus interessante Analyse zu den sogenannten "Bullshit-Jobs".  Das Problem des Buches ist, dass er dieses viel zu ausufernd und wenig strukturiert tut. Für einen interessierten Laien wie mich war das Lesen dieses Buches teilweise zäh und harte Arbeit, was ein populärwissenschaftliches Buch meines Erachtens nie sein sollte. Deutliche Kürzungen hätten diesem Werk gut getan. Daher von mir nur zweieinhalb Sterne.