Warum nicht immer der Stärkere gewinnt; unterhaltsam und informativ

David und Goliath - Malcolm Gladwell

David und Goliath
von Malcolm Gladwell

Gladwell widmet sich hier einem Thema, das sich (titelgebend) schon mindestens seit biblischer Zeit durch unsere Gesellschaft zieht: nicht immer entscheidet der Stärkere die Sache für sich. Vielmehr ist Innovationsgeist und Kreativität gefragt um der Bessere zu sein.
Anhand von vielen Beispielen aus der Geschichte und aktuellem Zeitgeschehen zeigt uns Gladwell einen anderen Blickwinkel auf die Gesellschaft. Scheinbare Defizite werden letztendlich in einen Vorteil verwandelt. Und nahezu immer nach dem gleichen Muster: Aus irgendeinem Grund bin ich gegenüber den anderen benachteiligt – siehe David, der Hirte, gegenüber dem Krieger Goliath – und doch nehme ich es mit dem anderen auf und schaffe es, die Sache für mich zu entscheiden. Denn – ich breche die scheinbar unverrückbaren Regeln, wandle meinen Beeinträchtigung in einen Vorteil um und kann so über den anderen triumphieren.

Ein sehr unterhaltsames und informatives Buch, nach dem man die Welt mit anderen Augen betrachtet. Für mich leider aber auch eines, dass direkt zu weiterer Lektüre anregt. Ich würde jetzt zum Beispiel gerne mehr über den Nordirland-Konflikt und die impressionistischen Maler lesen.